Reise nach Russland?

2 Antworten

Ist bei mir etwas länger her, ich erinnere mich dass die Visum Erteilung schon damals mit Schikanen verbunden war: man braucht eine Bestätigung vom Hotel, die Geld kostet, und die in meinem Fall vom Reisebüro besorgt wurde. Nur wurde die nicht anerkannt, weil irgendeine Lizenz abgelaufen. (also irgendwer nicht korrekt bestochen wurde), also neu beantragen, dabei war es egal ob man in dem Hotel wirklich gebucht hatte.

Heute wäre schon die Bezahlung eine Herausforderung. Touristische Reise sind daher kaum möglich. Bei privaten Reisen sollten die Besuchten das organisieren können.

Ansonsten empfehle ich die Hinweise des AA genau zu lesen. Damit rechnen dass dein social Media Profil bei der Visumerteilung durchleuchtet wird. Russland sucht regelmässig Personen die man als Geisel nehmen kann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Anklagen. Polizeiliche Willkür kommt auch vor .. Nicht mit der Polizei diskutieren und Bargeld mitführen kann da hilfreich sein.

Ein Mitgliedsausweis eines Putin Fanclubs ist wohl auch hilfreich (AfD oder BSW).

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen aus Moskau zurück gekommen. Er hat nur deutsche Staatsangehörigkeit.

Wir haben uns zwar nur kurz darüber ausgetauscht, er war jedoch von seiner Reise begeistert und hatte mir nichts von irgendwelchen Schwierigkeiten berichtet.