Reise nach Como - Schweiz Vignette, Italien Maut?
Guten Tag,
ich möchte bald von Stuttgart aus
nach Como fahren
Die Route verläuft durch die Schweiz.
Google Maps sagt mir, dass "Mautgebühren auf der Strecke" anfallen. Der ADAC Mautrechner jedoch sagt mir dies nicht.
Das ich in der Schweiz die Vignette brauche weiß ich.
Wie sieht es aber auf der Strecke in Italien von der Schweiz aus Richtung Como aus? Kennt sich damit jemand aus?
Beste Grüße
7 Antworten
Ich bin letzten Sommer dieselbe Strecke gefahren und bin in Como gewesen.
Für die Schweiz brauchst du die Vignette. Da du in Italien nur wenige km auf der Autobahn bis zur ersten Abfahrt Como fährst, muss man da nicht bezahlen.
https://apl.pedemontana.com/de/calcola-il-pedaggio
Die Zahlstation (0,80 €) ist erst bei dem Autobahnkreuz nach Como (A9/A59). Wenn du vorher abfährst, bezahlst du nichts.
Schweiz kostet so ca 35 Euro (Jahresvignette, könnte auch mittlerweile teurer sein, mein Stand ist 2017), in Italien zahlst Du die Autobahn pro Streckenabschnitt, Du ziehst beim rauffahren ein Ticket, dass Du beim verlassen der Autobahn bezahlst. Den Preis für die Strecke weiss ich nicht.
Der Preis der Vignette ist seit Jahren gleich = 40 Franken.
Italien hat Mautstationen auf der Autobahn. Da kannst Du unterwegs bezahlen, brauchst keine Plakette. Bezahlen kannst Du bar oder mit Kreditkarte.
Genau weiß ich es für diese Strecke nicht. Rechne mal mit einer Größenordnung von 10€.
NoLies hat nicht gelogen. Ich habe das verwechselt, weil ich über Österreich gefahren bin. Über die Schweiz ist es ja tatsächlich gleich hinter der Grenze. Du wirst also nichts bezahlen müssen.
Hör nicht auf die, die keine Ahnung haben. Ausfahrt Como ist direkt hinter der Grenze in Chiasso. Heisst du fährst garnicht auf die Autobahn musst also in Italien auch keine Maut zahlen oder den Telepass haben.
Genau die Ausfahrt Como ist direkt hinter der Grenze; nur etwas den Hang hoch und durch ein, zwei Tunnels. Man bezahlt nichts, aber, da muss ich dich korrigieren, die zwei, drei km biszur Ausfahrt zählen auch schon als Autobahn.
Nope das ist die Schnellstraße - da ist auch nur 100 Erlaubt - ich fahr da gefühlt alle 2-3 Wochen weil ich 45 Minuten entfernt wohne, und oft dort einkaufen fahre :-) Die richtige Autobahn beginnt ab der ersten Telepass Grenze. Auch ist die Ausfahrt nach Como direkt hinter der Grenze - man fährt also nicht rechts hoch in den Tunnel wo die Schnellstraße anfängt sondern gleich links runter!
Du hast natürlich Recht. Ich bin das letzte Mal über Österreich gefahren, deshalb hatte ich eine lange Autobahnstrecke. Das habe ich nicht bedacht.
Dort zahlst Du direkt auf der Autobahn.
Halte Kleingeld bereit.
Schweiz 40 Fränkli und für Italien maximum 50 Euro
Wow, die Italiener sind viel kulanter als die Franzosen, da zahlt man gefühlt ja schon, wenn man nur in Richtung Autobahn schaut😁