Reise nach Alajuela gefährlich?

3 Antworten

Ich war 1994 mit dem Rucksack auf Rundreise in Costa Rica unterwegs. Damals hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Sicherheit. Überall sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Am Mercado Central (" Mercado Coca Cola" genannt) in San José musste man damals schon etwas auf seine Taschen aufpassen. Aber ansonsten? Gar kein Problem.

Daran dürfte sich nichts geändert haben. Costa Rica gilt als die "Schweiz Mittelamerikas", was sich nicht nur auf die schöne Landschaft, sondern auch auf die politische Stabilität und Sicherheit im Land bezieht.

Allzu leichtsinnig sein, zum Beispiel durch offen zur Schau getragenen Reichtum oder unbeaufsichtigt herumliegende Wertgegenstände sollte man natürlich auch dort nicht. In Deutschland aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Costa Rica sind Schießereien inzwischen an der normalen Tagesordnung. Und ich rede hier nicht von nur Pistolen oder Revolvern, sondern von AK 47 oder M 14. Die Drogenbanden beschäftigen Jugendliche ab 16 Jahren zur Begleichung von Rechnungen oder Regelung von Territorialfragen. Feuerüberfälle auf Polizeistationen oder Streifenwagen haben inzwischen ebenfalls ihren Platz in den Nachrichten. Diesjährige Mordquote bisher: 775 bei 4 Millionen Einwohnern. Vergleich mal selbst mit Deutschland. Unter den sogenannten Kollateralschäden haben wir inzwischen auch Kleinkinder und Bussassagiere. Mir selbst ist vor 3 Wochen heisses Blei in mein Schlafzimner geflogen ( insgesamt 10 abgegebene Schüsse). Meine angemietete Wohnung liegt neben derjenigen eines Richters. Soweit zu Schießereien hier. Raubüberfall und Einbrüche liegen dieses Jahr bisher im Bereich zwischen 1800 und 3600. Ich selbst habe nach 34 Jahren das Handtuch geworfen und meinen Rückflug nach Deutschland gebucht. Costa Rica ist ohne Einschränkung eines,der schönsten Urlaubsländer. Wer das Risiko eingehen will, bitte schön. Ich persönlich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Costa Rica ist noch relativ sicher. Meine Tochter war letztes Jahr für zwei Monate dort. Du musst einfach, wie fast überall, ein bisschen besser aufpassen. Vergiss nicht die Impfungen die notwendig sind und es ist generell gut nicht alleine zu reisen .