Warum wird mein Reis immer matschig?

14 Antworten

1 Tasse Reis auf 1,5 Tassen Wasser. Den Reis vorher mal im Sieb abbrausen. Wenn du ihn nicht so klebrig haben willst dann vorher mal in kaltem Wasser "einweichen", das Wasser dann abgießen und eben mit o.a. Menge Wasser aufsetzen. Wenig salzen.

Wasser zum Kochen bringen. Wenn du einen E-Herd hast, dann spätestens jetzt Deckel drauf und E-Herd ausschalten. Die Restwärme reicht völlig. Dann macht es auch nix aus, wenn der ein paar Minuten länger steht. Am Ende mit der Gabel etwas auflockern und offen ausdämpfen lassen.

Bei anderen Herden muss man halt die kleinste Stellung nehmen oder man packt den Topf nach dem Aufkochen in ein paar Handtücher.

Hi Nordfriesin. Den Reis hast du mit zuuu viel Wasser ertränkt. Zuerst Reis gut mit den Händen waschen (mehrmals und im selben Topf in dem du ihn kochst), das Wasser immer wieder abgiessen. Dann Wasser dazugeben, und zwar 1 1/2 cm über dem Reis. Offen sprudelnd kochen lassen. Basmatireis 6 Min., dann Deckel drauf und die Herdplatte auf kleinste Stufe stellen, auch 6 Min.. Danach Topf von der Platte nehmen und Deckel halb öffenen, damit der Dampf raus kann, so 6 - 10 Min.. So bekommst du einen wunderbaren lockeren feinen Reis. LG!

nicht "trotzdem" sondern deswegen! das mengenverhältnis ist zwei zu eins: bei einer tasse reis brauchst du zwei tassen wasser. wasser zum kochen bringen, herd abschalten, reis zum wasser geben und warten. wenn das wasser weg ist, ist der reis fertig.

Nordfriesin
Beitragsersteller

Vielen Dank! Auch an alle anderen! Werde es dann mal ausprobieren!

hier eine Suoer-Methode: eine Tasse Reis in etwas Öl andünsten, Reis riecht dann etwas aber nicht angebrannt,jetzt mit 1-2 Tassen heissem Wasser ablöschen, kurz aufkochen und dann nur noch ziehen lassen - ergiebt schoenen koernigen Reis. Wolfgang

reis in reichlich leicht gesalzenem wasser zum kochen bringen, ~6 min kochen lassen, dann durch ein haarsieb abgiessen. anschliessend 10-15 min im sieb über kochendem wasser dämpfen. das sieb mit einem topfdeckel oder alufolie abdecken.

perfekter, körniger, leckerer reis ist das ergebnis.