Reis-Risotto wieder aufwärmen? (keine Erfahrung mit kochen)?

6 Antworten

Das ist kein Problem, solang keine Pilze drin sind. Es gibt Pilze, die soll man angeblich nicht wieder aufwärmen.

Risotto gehört zu den Dingen die Aufgewärmt einfach nicht mehr schmecken. Der Reis verändert durch die Standzeit seine Konsistenz er nimmt die verbleibende Flüssigkeit auf und ist anschliessend einfach nicht mehr al Dente (bissfest) auch nicht wenn er in der Microwelle aufgewärmt wird... ein Mensch der gerne gut isst wird es sofort merken das mit dem Risotto einfach nix mehr stimmt. Wenn Du was aufwärmen musst wegen Zeitmangels dann koch zum Bsp. Polenta lass sie auskühlen und schneide Schnitten draus welche Du dann kurz in der Bratpfanne anbrätst

Risotto aufzuwärmen ist ein ziemlich grosses Problem, weil der Reis immer mehr Flüssigkeit aufnimmt, nachdem er fertig gekocht ist und im Topf auf dem kalten Herd steht. Beim Aufwärmen brennt es dann gerne an.

Und wenn Du Wasser oder Brühe nachgiesst, ist die Würzung irgendwann hinüber.

Was sehr gut geht: Aufwärmen in der Mikrowelle! :)

Ich hoffe, Du hast ein ordentliches Rezept, Risotto ist gar nicht mal so einfach zu kochen.

Guten Appetit!

Alex94444  17.04.2018, 11:50

Risotto würde ich immer frisch essen und nicht erneut aufwärmen. Die Konsistenz leider einfach nur darunter und ich verstehe nicht was an der Zubereitung so schwer sein soll...

Risotto zu kochen ist kein Problem. Aber darauf achten, daß der Reis nicht anlegt, also ab und zu Wasser oder Brühe zugeben und am iopfboden entlang umrühren. Aufwärmen unter etwas Wasserzugabe möglich, aber das Risotto wird beim Aufwärmen etwas pappig, was aber bei den meisten Risotti nur ein Konsistenzproblem und kein Geschmacksproblem bedeutet. Wenn viel Parmesan im Risotto ist, dann nicht in der Mikrowelle aufwärmen, da sich hierbei der Käse sehr oft in der Konsistenz verändert.

Das geht auf jeden Fall!

Aber warum zur Hölle soll dein erstes Gericht unbedingt Risotto sein? Ich kenne Menschen, die kochen schon 50 Jahre und bekommen kein gescheites Risotto hin!

Trotzdem viel Glück ;)

oberprosundm
Beitragsersteller

Wollte erst nur Kartoffelpüree machen, aber das war mir dann doch wieder zu einfach :-D
Danke!