Kennt ihr einen einfachen Ersatz für Risotto?

10 Antworten

Ich verwende die griechische Nudelspezialität Kritharaki, Hartweizen-Nudelreis - das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu orginal Risottoreissorten. Von der Konsistenz und vor allem der ansprechenden Optik - das Auge ist mit - eine gute Wahl, den Geschmack bekommt das Gericht ohnehin vom hinzugefügten Gewürz. Die Zubereitung ist einfacher als mit Reis. Das Ergebnis ist sensationell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kritharaki

hier mal ein Link - kaufen kan man die auch lokal:

https://www.amazon.de/s?k=nudelreis&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YNGBQW9HQHUZ&sprefix=nudelreis%2Caps%2C174&ref=nb_sb_ss_i_1_9

ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig schreibe: KRITHARAKI= griechische "reisnudeln" die dinger sehen im rohzustand wie etwas dickere reiskörner aus, können aber so wie nudeln in flüssigkeit gegart werden. aufpassen: man kann sie schnell auch zu matschig werden lassen.

Normaler Reis ist nicht hart. Koch ihn im Schnellkochtopf und er ist in 7 bis 10 Minuten ganz weich. Gruß, q.

milchreis eignet sich auch fürs risotto, dauert aber auch ca. 30-40 min. oder du nimmst ebly weizen schmeckt gut aber dauert nicht solange.

Hallo,

versuch es doch mal mit Cous Cous. Einfach mit heißen Wasser übergießen, ein wenig Gemüsebrühe dazugeben und 10 Minuten quellen lassen. Schon ist das ganze fertig und schmeckt wunderbar.

Gruß