Reinrassiger Siberian Husky oder Saarloos Wolfhund Mischling?

7 Antworten

Mit einem Bild könnte man etwas mehr sagen ;) Aber so von deinen Beschreibungen her kann das gut möglich sein. Allerdings sind junge Huskys/Huskywelpen auch so gebaut wie du beschreibst. Anfangs sind die Ohren ziemlich lang und das Fell noch dünn und auch die Pfoten/Beine noch sehr lang. Wir haben auf unserem Hundeplatz einen Saarlos Wolfhund und ich finde am besten kann man diesen an der Kopfform von dee Seite zu unseren Huskys unterscheiden.

Bei Huskys ist zwischen den Augen und wo die Schnauze beginnt, eine Kuhle. Beim Wolfshund ist das komplett gerade. Da euer Hund allerdings sowieso eine Mischung wäre, könnte das da wieder anders aussehen ;)

Mit einem Gentest, wie schon von anderen gesagt, könntest du es genau herausfinden.

Und an der Zeichnung sieht man es auch sehr gut. Huskys haben oft kräftige Farben und eine klare Zeichnung, wo sie bei Wolfshunden eher wie beim Wolf sind mit schlichten Farben und einer schlichten Zeichnung. Aber auch hier gilt, dass es ein Mischling ist und es da wieder anders aussehen kann ;)

 - (Hund, Husky)  - (Hund, Husky)  - (Hund, Husky)

Tequila0810
Beitragsersteller

Kann ich meinen Beitrag noch bearbeiten & ein Bild hinzufügen damit jeder weiß wie unsere aussieht? & danke😊

Hi, und? Reinrassig oder Nicht?

Da Dein Hund keine Papiere hat, gilt er als Mischling. Du könntest zwar einen Gen-Test machen lassen, um eine Bestätigung über seine Rasse zu erhalten....nur würde Dir dies nicht viel bringen, ausser Unkosten...da das Tier...selbst wenn es reinrassig sein sollte...ohne Abstammungsnachweis / Ahnentafel,...weiterhin als Mischling gilt...also auch nie eine Zuchttauglichkeits-Prüfung ablegen könnte.

Freu Dich an Deinem wunderschönen Hund und erzieh ihn richtig....das bringt dir mehr als ein teurer Gen-Test.

derHundefreund  17.10.2016, 10:10

Ja im Prinzip bringt es nichts, aber wenn er doch für sich selbst wissen will, ob sein Hund wirklich zu 100% ein Siberian Husky ist?! :-)

xttenere  17.10.2016, 10:28
@derHundefreund

und....was hat man davon ? Es bleibt ein Mischling...auch bei Schlittenrennen werden meistens nur reinrassige Hunde zugelassen...da nützt auch ein Gentest nichts....wenn der Hund keine Papiere hat, bringt alles nichts...kostet nur Geld.

Sorry....meine pers. Meinung.

derHundefreund  17.10.2016, 10:40
@xttenere

und....was hat man davon ?

Na dass er dann genau weiß, dass in seinem Hund keine anderen Rassen vertreten sind. Er will da einfach nur Klarheit haben.

Es bleibt ein Mischling...

Auf dem Papier ja, aber darum geht es hier nicht. Vergleich es mit Paaren, die heiraten. Für sie ändert sich auch (beziehungstechnisch jedenfalls) nichts.

xttenere  17.10.2016, 11:36
@derHundefreund

Bist Du Dir da ganz sicher ????

Und ob sich da was ändert ( ausser beziehungstechnisch ) aber dies ist ein anders Thema ;-)

Tequila0810
Beitragsersteller
@xttenere

Wie gesagt, mir ist das egal ob sie am Papier als Mischling gilt oder nicht, wenn ich weiß dass sie reinrassig ist dann ist das kein Problem für mich!

xttenere  17.10.2016, 13:19
@Tequila0810

wo ist da der Unterschied ??? Du liebst Deinen Hund doch...egal ob reinrassig oder nicht....oder würde es etwas ändern, wenn herauskäme, dass sie kein reinrassiger Husky ist ?

Tequila0810
Beitragsersteller
@xttenere

Nein würde nichts daran ändern wir würden sie natürlich trotzdem behalten & nicht weniger lieben nur falls ein Wolfhund dabei sein sollte, wär das eine größere Aufgabe sag ich jtz mal weil Wolfhunde auch einen anderen Charakter haben als reinrassige Huskys. Sie kann ja auch den Charakter von einem Wolfhund "übernehmen".

Mal eine Frage an dich, der angebliche Züchter fängt nicht zufällig mit H.....an?

Dann hättest du nämlich einen Hund von einem sehr üblen Vermehrer gekauft.

gekauft dennoch ohne Papiere da es angeblich ein Hoppala Wurf war.

Ich glaube das dem netten Züchter nicht, schon wenn er mit seinen Huskys zusammenlebt und dann war das ein Hoppala Wurf und dann noch ohne Papiere?

Ich verstehe allerdings euch beide nicht, wie man sich auf dei Schnelle einen Hund kaufen kann , ohne vorher sich durchzulesen, wie man zumindest mit einer Huskyrasse umgeht und dann das noch:

Ein Bekannter von ihm hat uns den Hund gebracht da wir keine Fahrmöglichkeit in die Slowakei hatten & der hat uns versichert dass es ein reinrassiger Husky sei.

Hoffe mal er hat kein Spritgeld verlangt fürs bringen, was in den Kreisen so üblich ist.

Wenn schon deine Tierärztin die Reinrassigkeit bezweifelt, dann würde ich das so belassen und mich an dem Hund freuen.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/saarloos-wolfhond

Suche dir noch die Charakterseiten vom Husky heraus

Abgesehen davon, dass ich nie einen Hund ohne Papiere kaufen würde, kannst du die Rasse deines Hundes ganz genau bestimmen lassen. Es gibt extra für solche Fälle einen Gentest für Hunde, der zwar ein bischen was kostet (ca. 80 Euro glaub' ich), aber dann weißt du es ganz genau.

Du bekommst die genauen Rassenanteile deines Hundes in Prozente angegeben. Der Test ist relativ simpel und geht fix. Das wäre mit Sicherheit eine Lösung für dein Problem. Andere Möglichkeiten sehe ich leider keine.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Viel Erfolg.

Tequila0810
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich werd mich mal erkundigen. 😊

xttenere  17.10.2016, 08:03

ein braucht nicht unbedingt Papiere, wenn man nicht eine bestimmte Rase will.

Meine beiden jetzigen Hunde sind Mischling ...Vater ein reinrasiger RR und die Mutter eine Appenzeller Mischlingshündin....Unser kleine Oldie ( ein Erbstück ) ist ein reinrassiger Papillon mit Ahnentafel.

Für mich ist ein Hund ein Hund....wenn ich ihn anschaue, muss es *click*  machen...sonst nehm ich ihn nicht...war bei all meinen Hunden so...Liebe auf den 1. Blick...hab es nie bereut.