saarloos wolfhunde... preis?!

6 Antworten

Ich habe einen Saarloos Wolfhund und kenne sehr viele.

Was mich an Deiner Frage stört: Du fragst nach den Kosten. Ganz ehrlich als erstes solltest Du Dich sehr mit dieser Rasse beschäftigen - Rassebeschreibung, Rassestandard, Erfahrungen etc. lesen. Lesen was für Eigenschaften diese Rasse hat, welche Bedürfnisse sie hat und und und und .... und erst wenn Dir das alles klar ist, Du immer noch eine solche Rasse willst, dann ist die Frage nach dem Geld sinnvoll.

Manche sagen, dass sich ein Saarloos nicht als Ersthund eignet. Ich sage: ja und nein. Ganz klar, im Saarloos steckt etwas Wolf. Dies merkt man an Dingen wie z. B. das er vorsichtiger und scheuer sein kann, das er nicht alleine bleiben kann, das er ein sehr starkes Rudelverhalten hat etc.

Wenn man nun einen solchen Hund als Ersthund hat und bekommt Probleme, dann kann man nicht, wie bei den meisten anderen Rassen, in irgendeine Hundeschule gehen und dort Hilfe bekommen. Kaum ein Trainer kennt die Rasse und somit können die auch oft gar nicht helfen.

Wenn man Hundeerfahren ist, ist es aber nicht unbedingt einfacher - denn er ist anders als die meisten Rassen. Ob einem also die Erfahrung hilft, ist fraglich.

Wenn Du Dich ernsthaft für diese Rasse interessierst - am 23.06. gibt es ein Saarloos Treffen. Dort kannste sicher 30 Saarloos sehen und viele Halter kennen lernen sowie ein paar Züchter. Dort kannst Du Dir éinen Eindruck über diese Rasse verschaffen. Bei Interesse geb ich Dir gerne den Link von dem Treffen.

Wo wohnst Du denn? Ich kenne einige Züchter, die kannst Du auch anrufen und besuchen, um diese Hunde kennen zu lernen. Vielleicht wohnste auch in meiner Gegend.

Wir haben uns vor 4 Jahren für diese Rasse interessiert und sehr viel gelesen. Bevor wir uns jedoch einen geholt haben, haben wir mehrere vorher kennen gelernt und alle Nachteile vorher erfahren und das ist auch wichtig.

Schreib mal wo Du wohnst und ob Du Dich wirklich richtig erst für diese Rasse interessierst.

Übrigens Kosten sind genauso wie bei allen anderen Rassehunden auch.

LG

trabbii
Beitragsersteller

ich bin noch relativ jung um mir selbst einen zu kaufen... bin erst 12 ;)... ich hab halt einfach mal hunde gegoogelt un da kam der Saarlooshund....und da wir schon einen schäferhund (auch unserer is nich alzu einfach ) dachte ichbmir ich könnt nach dem preis fragen ob ich ihnir leisten könnte wenn ich groß bin... von der austellungweiß ich aber das ist zu weit weg... über die rasse hab ich michauch informiert... und mein vaternmöchte in den ferien mit mir zu einem züchter fahren und uns mal die rasse genauer angucken... danke :)

Hey :) Ich selbst habe einen Saarloos und es ist auch mein erster Hund. Ganz klar solltest du vorher wissen, was du von deinem Hund erwartest...Ich habe mir einen Hund gewünscht, der nicht gleich auf jeden zurennt und der nur zu bestimmten Menschen vertrauen aufbaut. Ich war mir im klaren darüber, das diese Rasse nunmal einfach in bestimmten Situationen scheu reagiert und ich hier gezielt darauf eingehen muss und das auch so wollte. Zu meinen Hund habe ich eine sehr enge soziale Bindung, dies erfordert vieeeeel Zeit, Liebe, gegenseitiges vertrauen, Training und Konsequenz. Auch in Situationen die für meinen Hund schwierig erscheinen mögen, kann ich Ihn, mit meiner Unterstützung, dazu bewegen dies zu machen. Nur als Beispiel: Silvester, Pistolenschuss usw. . Er vertraut mir und meiner Entscheidung bedingungslos, nur deshalb funktioniert es auch so. Ich kenne viele andere Saarloos Besitzer, die den Hund einfach toll und hübsch finden, aber nicht wirklich als "Alphatier" taugen (wobei es sowieso kein abolutes Alphatier gibt), daher den Hund nicht führen können (aus dem eigenen Willen/Gedanken) heraus und es auch eigentlich zeitmäßig überhaupt nicht auf die Reihe bekommen.

Mein Mann und ich, sind beide Vollzeitbeschäftigt. Daher haben wir ihm vom Welpenalter an beigebracht alleine zu bleiben und wie so oft ist auch hier einiges in die Brüche gegangen. (Was soll's). Hinzu kam die Stubenreinheit, die bei dieser Rasse nunmal länger dauert als üblich und der Trotz/die schlaue Denkweise des Saarloos.

Jetzt haben wir lang keine Probleme mehr. Er ist tagsüber in unserer Wohnung mt unsrem Kater gemeinsam (in der ersten zeit waren Sie getrennt), Mittags gehe ich nach Hause. Wir gehen also Frühs, Mittags und Abends dann ausgiebig mit ihm spazieren.

Am Rad läuft er ebenfalls super, dies haben wir im Junghundealter angelernt und joggen gehe ich auch regelmäßig mit ihm.

Der Jagdtrieb ist fast nicht ausgeprägt. Wenn Rehe etc. aufspringen und loslaufen, hört er auf's Wort und bleibt stehen.

Das Gehorsam ist gut bis sehr gut, wir gehen grundsätzlich ohne Leine sapzieren, auch hier haben wir im Welpenalter schon trainiert und das täglich! Generell werden täglich Übungen, Suchübungen, Apportierübungen etc. beliebig trainiert. Das macht und und auch unserem Hund spaß.

Ich nehme Ihn auch öfters mit ins Büro (außer ich habe Außentermine), von Kinderscharen wird er täglich umringt und er LIEBT Kinder (natürlich nicht zum fressen). Im Büro kommen täglich neue Leute zu Besuch und es interessiert ihn nicht im geringsten. So wollte ich es auch :)

Autofahren war nur am Anfang, bis ca. 9 Monate ein Problem (er hat sehr gesabbert) auch das sollte man vorweg unbedingt beachten.

Was soll ich noch sagen. Der Saarloos ist ein super Familienhund bzw. Begleithund, wenn der Besitzer sich wirklich voll auf seinen Gefährten einlassen kann und will, dann wird er es dankend von seinem Hund wiederbekommen!

Du würdest einen Hund mit wenig Unterordnungsbereitschaft - also schwer erziehbar - in Kombination mit ausgeprägtem Jagdtrieb und einer Scheu vor Menschen kaufen.

Warum, entzieht sich meinem Verständnis. Es ist ein Irrtum zu glauben, nur weil ein Wolf drin vorkommt, einen "besseren" Hund zu kriegen.

Ein Anfängerhund ist er sicher nicht. Und Hundekenner lassen gerne die Finger von ihm, weil es sehr viele andere Rassen gibt, mit denen man richtig Spaß bei deutlich weniger Stress haben kann :).

shark1940  01.06.2013, 11:03

Ich habe einen 3jährigen und kenne sehr viele. Ja, es sind keien Anfängerhunde. Gehorsam ist auch nicht ihre Stärke. Sie können auch sehr scheu sein - können müssen aber nicht - das liegt am Menschen. Sie sind vorsichtiger und scheuer als andere Rasse - aber wenn man ihn richtig sozialisiert, ist die Scheuheit nicht übertrieben.

Nein, Hundekenner lassen nicht die Finger weg. Hundekenner, die einen Hund mit Kadavergehorsam haben möchten, die lassen die Finger weg. Aber Hundekenner, die das Urtümliche wollen und sich damit beschäftigen, lassen nicht die Finger weg.

Er ist ein wahnsinns toller Hund. Es war die bisher beste Entscheidung von uns einen solchen zu holen. Er macht unglaublich Spaß und Freude. Allerdings haben wir Hundeerfahrung und wir haben uns vorher sehr viel mit Wolf, Wolfverhalten, Rudelverhalten etc. beschäftigt. Auch haben wir eine ältere Hündin einer anderen Rasse von der er sich vieles abgeschaut hat und somit war vieles einfacher für uns.

Ich bin auch dagegen, wenn Leute einen Saarloos möchten nur weil Wolf drinen steckt und er so aussieht. Das ist der absolut falsche Weg sich für irgendeine Rasse - und vor allem für den Saarloos zu entscheiden. Man muß auch wirklich wissen auf was man sich einläßt. Aber komplett dagegen zu sprechen - macht auch keinen Sinn.

Kennst Du Saarloos? Wie viele?

Jule59  01.06.2013, 17:57
@shark1940

Aber komplett dagegen zu sprechen - macht auch keinen Sinn.

Damit hast du sicher Recht. Bei mir gehen halt immer die Alarmglocken an, wenn Anfänger sich für ausgefallene Rassen interessieren. Wenn es sich um solche handelt, die ein bestimmtes Image haben erst recht. Da neige ich dann eher mal dazu, ab- anstatt zuzuraten :).

Ich hatte im Verhaltenstraining mit insgesamt ca. 20 Saarloos zu tun, davon mehr als die Hälfte aus Hinterhofzuchten in Italien und Osteuropa. Leider ist das der Markt, an dem sich Leute gerne bedienen, die nur ein Prestigeobjekt suchen und Kosten und Mühen scheuen, andere Wege zu gehen.

Dennoch war - mit einer Ausnahme (die ich persönlich aber als Hybriden eingeschätzt habe) - keiner der Hunde aggressiv gegen Menschen. Das Problem lag eher in übergroßem Scheuverhalten und dem Misstrauen gegenüber Neuem. Hunde in Einzelhaltung zerlegten die Wohnung oder das Auto oder zeigten autoaggressives Verhalten- und allen gemeinsam war der ausgeprägte Jagdtrieb.

Mit dem tschechoslowakischen und dem amerikanischen Wolfshund hatte ich mehr zu tun, da ich beide als Zaungast in einem vergleichenden Forschungsprojekt erleben konnte. Aus diesen Erfahrungen heraus möchte ich behaupten, dass die Einkreuzungen des TWH in den Saarlos keine gute Idee sind.

Lass die Finger von diesen Hunden, alle Kreuzungen zwischen Hund und Wolf sind sehr problematisch. Mit etwas Pech hast du einen Hund bei dem vor allem der Wolf durchschlägt und so eine Tier ist alles andere als ganz toll, der Zerlegt aus Langeweile auch mal ein komplettes Zimmer. Als Anfängerhund ist so ein Hund auf keine Fall geeignet , selbst Hundeprofi habe damit oft Probleme. Nicht umsonst ist die Kreuzung zwischen Wolf und Hund in Deutschland nicht erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saarlooswolfhund

Ich liebe auch Wöfe würde aber nie auf die Idee kommen mir so eine Hund zu zu legen.

shark1940  01.06.2013, 11:05

Der Saarloos Wolfhund ist keine x-beliebige Mischung aus Wolf und Hund. Es ist eine zugelassene Rasse mit einem vorgegebenen Standard. Nicht vergleichbar mit den verbotenen Wolf/Hund Kreuzungen.

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=403 da suchst du dir einen Züchter in deiner Nähe, den rufst du an oder besuchst ihn. Er kann dir all deine Fragen beantworten und du kannst dir gleich ein Bild dieser Hunde machen.

Anton96  31.05.2013, 22:25

Bei Züchtern wäre ich etwas Vorsichtig, die erzählen einem leider oft nicht wie Problematisch solche Hunde bei denen vor relativ kurzer Zeit Wölfe angekreuzt wurden oft sind. Ein Anfänger sollte von solchen Rassen auf alle fälle die Finger lassen.

shark1940  01.06.2013, 11:22
@Anton96

Ich habe einen Saarloos und kenne einige Züchter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Züchter von Saarloos Wolfhunden einem die Problematiken sehr genau sagen.

Ich war auch verwundert, da ich bei anderen Rassen oft Züchter kennen gelernt habe, die die entsprechende Rasse immer als perfekt hingestellt haben.