Reiniguns und Waschwahn-bitte helft mir!

7 Antworten

Dein Freund hat wahrscheinlich eine "Zwangsstörung". In der Regel geht das nicht einfach von allein weg und es ist auch schwierig, einfach "damit aufzuhören". Diese Störung zählt zu den Angststörungen und sollte vom Psychotherapeuten behandelt werden, braucht allerdings ein wenig Geduld, da hier nicht nur das Verhalten, sondern auch das Denken verändert werden muss.

Du kannst ihm am besten helfen, wenn Du sagst, dass er eine Psychotherapie braucht, z. B. eine Verhaltenstherapie - und dass sich das dann allmählich bessern wird, wenn er mit dem Therapeuten daran arbeitet.

Du kannst ihm leider nicht allein helfen, er braucht professionelle Unterstützung. Dein Freund sollte zu seinem Hausarzt gehen (du kannst ihn natürlich gern begleiten), und der wird ihn an einen Therapeuten überweisen.

er sollte damit zum psychologen das ist der einzige weg und das ist halt eine noch leichte bis mittlere bakterien phobie

Sag ihm, dass von zuviel Duschen der Säureschutzmantel der Haut zerstört wird. Hat er dann Bakterien auf der hat, können die sich leichter ansiedeln. ist der intakt, ist nicht genug platz und die Bakterien siedeln sich nicht an. Außerdem, hat der Körper ja noch das Immunsystem, was eigentlich ohne Probleme und ohne Medikamente mit den Krankheiten klar kommt (Solange sie nicht tötlich sind wie AIDS, Ebola etc).

Hatte auch Ticks. Haben mich schon richtig genervt. Er soll versuchen einfach einmal damit aufzuhören. So hab ich es geschafft.