wieviel "sauberkeit" ist normal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

das ist total übertrieben 63%
das ist zum Teil übertrieben 38%
ich putze genauso oft wie du, alles okay! 0%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
das ist total übertrieben

Geputzt wird was dreckig ist. Also so kleine Reiningungsarbeiten mache ich schon täglich, Großputz gibt es einmal pro Woche.

Mir reicht das, aber es hat natürlich jede/r ein andere Sauberkeitsstandards. Ich wüsste auch gar nicht woher ich die Zeit nehmen soll soviel zu putzen. Die meiste Zeit des Tages bin ich schliesslich gar nicht daheim.

Für mich klingt das was du beschreibst aber schon fast zwanghaft, v.a. wenn es um (häufiges!) "Hände desinfizieren" geht - Wasser und Seife sind im Normalfall ausreichend.

Es geht aber auch immer darum, ob man einen Leidensdruck empfindet. Wenn das für dich ok ist, dann mach. Wenn es dich belastet oder andere Dinge verunmöglicht (zb rechtzeitig zur Arbeit zu gehen o.ä.) solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

das ist zum Teil übertrieben

Bad, Toilette reicht max 1x täglich, staubsaugen reicht auch mal jeden 2. Tag in einem tierlosen Haushalt.....ansonsten, wenn es nötig ist, Hände desinfizieren ist absolut überflüssig und ungesund für den Säureschutzmantel der Haut. Ausnahme: Wenn irgendwelche Krankheiten z.B. Magen/Darm vorliegen....

das ist zum Teil übertrieben

Leider nimmt man oft die Eigenschaften der Eltern an, die man eigentlich nicht mag oder mochte. Ich persönlich fände dein Putzverhalten auch sehr übertrieben, und auch dein Hygieneverhalten dir selbst gegenüber.

Vor allem, gerade das Händedesinfizieren kann an deiner Haut wirklich schlimme Spuren hinterlassen. Ich kenne das selbst, da ich von berufswegen mir laufen die Hände desinfizieren muss und oft mit trockener, rissiger Haut zu kämpfen habe.

Ich weiß auch nicht, ob es dir hilft, wenn wir dir sagen, wie oft es bei uns "normal" ist, wenn wir putzen. Denn jeder hat hier sein eigenes Empfinden. Wir putzen einmal die Woche die Wohnung komplett. Da meine bessere Hälfte selbst aktuell nicht mehr kann, und ich ja voll berufstätig bin, reicht erstens die Zeit nicht und ich will meine Freizeit auch wirklich nicht nur mit Putzen verbringen. Im Bad wischen wir öfters mal über die Fließen, weil bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist. Auch das Waschbecken wird öfters ausgewischt, weil ich lange Haare habe ;o)

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit neutralen Personen suchen, ggf auch jemandem, der sich professionell mit solcherlei "Zwängen" auskennt. Und natürlich auch vielleicht mal eine Familienaufstellung machen, denn oft kommen die Ursachen für solche Verhaltensweisen direkt aus der Familie.

Sauberkeit ist gut, aber Übertreiben ist eine Qual für die Mitbewohner.

Meine Schwester musste jahrelang 2 X mal pro Tag Baden, alle 14 Tage alles aus den Schränke nehmen und Waschen , wenn die Leute noch am Tisch waren ist sie schon mit dem Besen angekommen.

Die andere ist nicht besser, jeden Tag wird mit Chlor und Desinfektion Mittel geputzt, danach Stink auch ihre Wohnung. Hat sie fertig gegessen egal ob die anderen so weit sind, muss sie das Geschirr Waschen. Blumen oder Strauche im Garten geht nicht das macht nur Dreck

Das macht kein Spaß mehr.

das ist total übertrieben

Zwei mal am Tag das Bad komplett zu putzen und auch die Toilette ist total übertrieben. Wenn da 20 wildfremde Leute am Tag draufgehen, könnte ich das verstehen, aber nicht für eine normale Familie. Ich hätte nichtmal die Zeit das jeden Tag so oft zu putzen. Gesaugt wird schon täglich, allerdings nur wegen den Hundehaaren und das auch nur im EG. Auch das dauernde desinfizieren ist nicht gut für ein gesundes Immunsystem. Einfach mal nurnoch die Hälfte machen, sich stattdessen noch ein lustige Hobby suchen und man sieht wieviel Zeit man spart, ohne dass es dadurch schmutziger ist als vorher!