Reinerbig?

3 Antworten

Reinerbigkeit bedeutet, dass ein Individuum homozygot ist. Es besitzt also zwei gleiche Allele für eine bestimmte Eigenschaft. Wenn du Mendels Erbsenexperiment nimmst, und dir die Eigenschaft "Samenfarbe" raussuchst, dann bedeutet homzygot/reinerbig, dass der Genotyp entweder GG oder gg ist, wenn man für "G" das dominant vererbte Allel und "g" als das rezessiv vererbte festlegt.

Ein Genotyp wie Gg wäre mischerbig/heterozygot.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden ;)

Dein ichbinich2000

Hi,

Def.: "Individuen mit einem Genotyp, der für ein betreffendes Gen ein gleiches Allelpaar besitzt" Gruß, Cliff