Rein und Unrein?

GechillterDude  28.02.2023, 00:48

Welcher Gott 🤔

WilliamM5128
Beitragsersteller

Es gibt nur ein Gott. Der Gott unserer Vorväter Abraham Isaak und Jakob, Jesus, Allah, Jeschua, Jahwe oder Adonai oder wie du ihn nennen willst

6 Antworten

Warum halten sich dann andere Christen nicht daran

Weil Jesus der Idee von rein und unrein widersprochen hat:

"Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein." Mk 7,18f

Und Paulus hat das bestätigt, zB in 1Kor 10,25 "Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen!"

Ich bin Adventist

Weiß nicht was da bei euch los ist.

Schwarzcore  28.02.2023, 01:21

Jesus sagte auch:"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben.Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist." (Mt 5,17-18)

Und er muss wohl an Deinesgleichen gedacht haben als er sagte:"Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein."(Mt 5,19).

Mayahuel  28.02.2023, 01:34
@Schwarzcore
nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen,

ah ja

Ex 21,7, Wenn einer seine Tochter als Sklavin verkauft hat, soll sie nicht wie andere Sklaven entlassen werden.

Wie sind so grad die Preise ?

Schwarzcore  28.02.2023, 01:50
@Mayahuel

Bei mir brauchst Du Dich nicht beschweren.Ich gebe lediglich wieder was der gute Jesus sagte.(Auch wenn diese Verse höchstwahrscheinlich vom Evangelisten erfunden wurden, aber ich würde meine Position schwächen wenn ich Dir das verraten würde.) Allerdings hängt Dein Vergleich auch ein wenig denn Ex 21,7 ist kein mosaisches Gesetz. Eher ein Gebot, quasi sowas wie ein guter Ratschlag.

BillyShears  28.02.2023, 09:09
@Schwarzcore
sondern um zu erfüllen

Genau.

Und er muss wohl an Deinesgleichen gedacht haben als er sagte:"Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein."(Mt 5,19).

Hat er wohl, denn direkt anschließend findest Du wie er selbst Gebote ändert, aufhebt oder verschärft.

Schwarzcore  28.02.2023, 22:19
@BillyShears

Also behauptet Jesus von sich selbst das er im Himmelreich der Geringste sein wird ?? Das ist mal eine originelle Logik. Zumindest wärst Du dann in erlauchter Gesellschaft.

Aber könnte man dann nicht behaupten das Jesus einfach nur dummes Zeug geschwätzt hat wenn er sich selbst permanent widerspricht?

BillyShears  28.02.2023, 22:30
@Schwarzcore
Also behauptet Jesus von sich selbst das er im Himmelreich der Geringste sein wird ??

Ob er wohl deswegen seinen Jüngern die Füße gewaschen hat?

Aber könnte man dann nicht behaupten das Jesus einfach nur dummes Zeug geschwätzt hat wenn er sich selbst permanent widerspricht?

Wenn man der Ansicht wäre er hätte sich da widersprochen, könnte man das tatsächlich behaupten.

Schwarzcore  01.03.2023, 01:02
@BillyShears

Der Zusammenhang zwischen Füsse waschen und im Himmel in der Ecke stehen zu müssen erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Das ist ja dann schon eine ganze Fusswaschungshierarchie wenn Johannes der Täufer nicht würdig ist Jesus die Füsse zu waschen und Jesus dann seinen Jüngern die Mauken reinigt dann wäre Jesus ja irgendwo im Mittelfusswaschbereich einzuordnen. Obwohl er ja davon ausgegangen ist abends neben seinem Vater zu sitzen (mit Gästen) was natürlich auch wieder nicht recht passen will da er ja erst noch ein wenig Tot war(schönes Opfer, 3 oder 4 Tage tot, und wieder ab nachhause) und noch einen Abstecher in die Hölle eingeplant hatte. Und direkt neben den lieben Gott zu sitzen kann man wohl kaum als den geringsten Platz im Himmelreich bezeichnen!

Und überhaupt hat er nicht gesagt "Ich habe euch nie gekannt! Geht weg von mir, die ihr das Gesetz missachtet! (Mt 7,23)?

Vielleicht will er ja einfach seine Ruhe haben aber das passt hinten und vorne nicht.

BillyShears  01.03.2023, 07:08
@Schwarzcore
Der Zusammenhang zwischen Füsse waschen und im Himmel in der Ecke stehen zu müssen erschließt sich mir auch nicht so wirklich.

Überrascht mich nicht. Die Aussagen in der Bergpredigt haben sich dir ja auch schon nicht erschlossen.

Schwarzcore  02.03.2023, 00:19
@BillyShears

Nun bin ich auch nicht schlauer.

Da es Deine abenteuerliche Theorie ist, in der Bibel steht ja nicht "Die mit den saubersten Füßen werden im Himmelreich die Ersten sein(oder müssten es die mit den schmutzigsten sein?)", hätte ich da schon etwas mehr von Dir erwartet.

Wie viele Augen hast Du eigentlich noch?? Oder hast Du noch nie eine Frau "begehrlich" angesehen? Okay, nachdem ich mir das erste Auge rausgerissen hätte, wäre ich wohl auch lieber schwul geworden. Und ich kann nur für Dich hoffen das Du noch zu niemandem Dummkopf gesagt hast.

Aber, hey, es gibt auch gute Nachrichten, da Jesus ja selbst an anderen Stellen dauernd Leute beschimpft ist es gar nicht so unwahrscheinlich das er Dir in der Hölle Gesellschaft leistet. Das würde auch zu Deiner Idee passen das Jesus ja selbst der Geringste im Himmelreich wäre. Obwohl ne der Geringste oben ist immer noch was anderes als der Größte unten. Echt verzwickt.

Man könnte ja argumentieren, okay, die Bergpredigt hat nie stattgefunden aber auch wenn der Evangelist sie erfunden hat geht doch so einiger Unsinn daraus tatsächlich auf Jesus zurück. Da ist man sich recht einig.

Bodesurry  28.02.2023, 18:34

So ist es. Gut geschrieben.

Gute Frage. Ich kenne Adventisten und wir reden auch oft miteinander. Ich bin Zeuge Jehovas und es gibt viele Ähnlichkeiten. Die Essenvorschriften waren für die Israeliten im alten Bund, die mit Jesus "an den Stamm genagelt" wurden, weil er sie erfüllte. Dass viele sich nicht daran halten, was jeder für sich entscheiden kann, hat mit deren Belehrung zu tun. Paulus sagt: "Richtet niemand wegen seiner Essgewohnheiten oder Festtage (Sabbat) die nur Vorschauen auf die Wirklichkeit waren".

Die Texte von BillyShears und Chrisbyrd geben Dir die richtigen Antworten auf deine Frage.

Jesus hat gesagt, was wirklich wichtig ist. Nicht Speisevorschriften, sondern Vergebung, Barmherzigkeit, Nächstenliebe... das sollte ein Mensch befolgen.

In Galater 5 steht bei der positiven Zuschreibung von Christen nichts von Speisevorschriften:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Weil uns Jesus Befreiung von äußerlichen Vorschriften befreit hat, denn wir lieben ihn, weil ER unsere Sünden weggenommen und uns mit Gott versöhnt hat.

„Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!“

‭‭Apostelgeschichte‬ Kapitel https://bible.com/bible/3372/act.15_1.28-29.SCHL2000

„Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. Wer bist du, dass du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden; denn Gott vermag ihn aufrecht zu halten. Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch. Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, dass nichts an und für sich unrein ist; sondern es ist nur für den unrein, der etwas für unrein hält. Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.“

‭‭Römerbrief‬ Kapitel 14:‭1‬-‭6‬, ‭14‬, ‭17‬-‭18‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/rom.14_1.1-18.SCHL2000

  1. Du bist kein Jude sondern ein Christ - du bist in einem völlig anderen Bund
  2. Es gibt 70 Gründe, warum Jesus ans Kreuz von Golgatha gegangen ist - zwei davon, damit du vollkommen gerecht gesprochen wirst und ein zweiter für deine Heiligung. Du hast quasi das Leben von Jesus gelebt und stehst nun sauber und duftend vor Gott. Es gibt nichts - keine Regel, die dich besser vor Gott stehen lassen könnte. Ich empfehle dir mal den Song "Dear God" von Asbury anzuhören.
  3. Die Bibel spricht von den Starken und den Schwachen. Die Schwachen glauben weiterhin, dass sie Regel X brauchen (hatte ich früher auch), um dann doch noch etwas zur eigenen Rettung bei zu tragen. Die Starken dagegen kennen alle ihre Freiheiten. Wenn du mehr zum Evangelium wissen willst, empfehle ich dir die beiden Bücher von Timothy Keller: Römerbrief (Teil 1 und Teil 2) - zusammen ca. 280 Seiten. Gott wird es auch freuen, wenn Du das Evangelium wirklich kennst.
  4. Es gibt eine Community, die aber prozentual in der Christenheit gar keine Rolle spielt, die jüdische Regeln und irgend wie ein bisschen Gnade unbedingt verkaufen will. Sie ist nicht zu beachten. Sie hat wirklich KEINE Ahnung.
  5. Das Hauptthema des 1. Thessalonicherbriefes | in 3 min - YouTube (Wie lebt ein Christ)