Fließt der Strom in einem Stromkreis mit einer Spule immer in die gleiche Richtung (auch beim Ausschalten)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist natürlich wie schon gesagt kompletter Unsinn.

Sieht auch nicht wie eine seriöse Quelle aus. Nicht jeder, der ein Buch schreibt, hat auch was zu sagen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ecke0
Beitragsersteller

Dankeschön, dann muss ich das auch nicht mehr weiterlesen. Obwohl ich das Buch sogar aus der Stadtbibiliothek ausgeliehen hatte... Könntest du mir evtl. ein Buch empfehlen?

  1. kommt drauf an, würd ich sagen...
  2. da geht s hin+her: http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html
  3. beim Boost-Converter geht es immer nur in eine Richtung... :)
  4. in beiden Fällen baut sich das Magnetfeld auf und wieder ab...
  5. es kommt eben drauf an, an welchem Ende der Spule man die Energie abfließen lässt..7
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bisschen schwammig-ungenau beschrieben ("Strom ist Spannung und Plus ist Minus und Minus ist Plus...").

Ich glaube, die meinen die Selbstinduktion. :)

Das ist so:

du legst an eine Spule Spannung. Dadurch fließt Strom und um die Spule baut sich ein Magnetfeld auf (Motorprinzip).

Klar soweit?

Nun schaltest du die Spannung ab.

Das Magnetfeld ist ja noch aufgebaut und durch den Zusammenbruch (wird ja keine Energie mehr zugeführt) entsteht eine Spannungsspitze in entgegengesetzte Richtung (Generatorprinzip).

Um zu vermeiden, dass diese Spannungsspitze andere Bauteile beschädigt, kann man eine Diode in Sperrrichtung parallel zur Spule legen.

Zum Stromfluss kommt es nach Abschalten natürlich nicht, da der Stromkreis ja unterbrochen ist. Es sei denn, irgendein Transistor gibt bei der Spannungsspitze nach oder man schließt die Spannungsspitze per in Sperrrichtung paralllelgeschaltette Diode kurz....

Hier nochmal zum Nachlesen, sogar mit Simulation: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/selbstinduktion

Woher ich das weiß:Hobby

Seltsam... ich habe das auch so gelernt das bei GLEICHSTROM, beim ausschalten die Spule den Strom in gleicher Richtung weiter fließen lassen will.

Bei Wechselspannug kommt es dann natűrlich darauf an ,in Welcher Halbwelle geschaltet wird. Da sind dann aber die Bauteile in beide Richtungen leitend.

Der ganze Text ist merkwűrdig, in jedem Fernseher sind Spulen in jedem Lautsprecher, Relais ,Ladegeräte. ...

michiwien22  26.01.2019, 21:07

Auszug aus einer Rezension bei Amazon:

Ich bedaure, dem Buch keine bessere Wertung geben zu können, als Orientierungshilfe ist es eigentlich gut zu gebrauchen. Aber solch unzuverlässige Angaben untergraben für mich den Sinn eines, wenn auch an Anfänger gerichteten, Fachbuchs.

atoemlein  27.01.2019, 01:59
@michiwien22

Immerhin behauptet das Buch nicht, der Strom fliesse in der Spule in umgekehrter Richtung. Nur, dass er umgekehrt abgegeben werde. Siehe meine Antwort.

Um es noch etwas ausführlicher zu beschreiben:

Der Strom in der Spule erzeugt ein Magnetfeld.

In diesem Magnetfeld ist Energie gespeichert.

Beim Abschalten der Spannung = Unterbrechung des Stromkreises, fließt der Strom in der Spule in der gleichen Richtung weiter. Die Energie dazu bekommt er aus dem Magnetfeld.

Da der Stromkreis aber jetzt unterbrochen ist, staut sich der Strom (die transportierten Ladungsträger) an der Stelle der Unterbrechung. Der dabei emtstehende Spannungspeak kann im Extremfall mehrere 1000 V erreichen und für viele Bauteile gefährlich sein. Dieser Spannungspeak ist dann der ursprünglichen Versorgungsspannung des Stromkreises in der Polarität entgegengesetzt. Denn die "positiven" Ladungsträger (ich weiß, dass dieses ingenieurmäßige Strombild physikaisch falsch ist) stauen ich an dem Leitungsende, an dem zuvor die negative Spannung (Masse) war.

Der Trick bsteht darin, dass diese Gegenspannung einen entgegengesetzten Strom durch die Spule erzeugen würde und wenn der dann so groß ist, wie der Rest des ursprünglichen Stroms, dann ist der Gesamtstrom = 0, die Energie im Magnetfeld 0 und der Spannungspeak ebenfalls wieder auf 0 V abgefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung