Reihenhaus? Zaun zum Nachbar?

8 Antworten

wie "berlina76" schreibt, ist es von der Bauordnung abhängig wie hoch ein Zaun sein darf, auch wie hoch ein Grenzzaun sein darf.

Für jeden cm höher ist ein gewisser Abstand vorgeschrieben. D.h. es kann dir hier niemand Auskunft geben, ausser er wohnt am gleichen Ort wie du und kennt dieses Gesetz.

Also geh zum Gemeindebauamt und lass dir dieses Gesetz geben, dann weißt du was du machen kannst bzw. darfst.

Anmerkung - mit allen Rentnern in meiner Nachbarschaft komme ich bestens klar. Das liegt auch ein bißchen an mir.

Ihr dürft euren gemieteten Garten gestalten, wie ihr wollt. Ich könnt auf eurer Seite Zäune und Hecken anbringen, wenn ihr wollt - müsst vorgeschriebene Abstände zur Grundstücksgrenze beachten (und falls es Auflangen von der Gemeinde für eure Straße gibt, auch diese).

Ansonsten sind eurer Kreativität in der Gartengestaltung keine Grenzen gesetzt. Ok, große Bäume kann man nicht ohne weiteres entfernen - da braucht man ggf. die Erlaubnis der Umweltbehörde und des Eigentümers.

Dein Nachbar kann auf seinen Grundstück seinen Zaun so gestalten wie er will - und Du darfst das auf Deinem Grundstück natürlich auch.

Wenn Du also vor seinen Zaun einen eigenen blickdichten Zaun hinstellen willst, dann darfst Du das natürlich, egal ob er meckert oder nicht, damit wird er sich dann eben abfinden müssen.

Du kannst 50 cm von der Grundstücksgrenze setzen was du willst z.b.eine Hecke pflanzen.

Allerdings 3 m Hohe Zäune oder Hecken sind im allgemeinen nicht erlaubt. Häufig ist in der Bauordnung Gemeindeordnung 1,40-1,80 festgelegt. Erkundige dich also ob die höhe überhaupt möglich ist.

Setzt den Zaun auf maximal 2 Meter mit einem Abstand von 50 cm zum Zaun des Nachbarn und alles ist ok

Doktorfruehling  12.03.2017, 10:33

der Zaun darf als direkte Abgrenzung eine bestimmte Hoehe nicht überschreiten. Ansonsten kannst du nach mehrmaligem bitten um Rueckbau, den Abbau einklagen

tanteines
Beitragsersteller

Warum darf der Nachbar denn direkt auf der Grenze einen Zaun setzen und entscheiden welcher gebaut wird? Warum muss ic 50 cm Abstand halten. Er aber nicht?