Welche Tiere laufen nachts durch unsere Gärten?
Hei :) mich würde mal interessieren welche Wildtiere denn durch unsere Gärten laufen!? Ich wohne in einer Siedlung wo jeder Nachbar 'Zaun an Zaun' lebt. Es ist schon mehrfach vorgekommen das unter dem Himbeerstrauch meiner Nachbarin ein ca. 20 cm tiefes und 20 cm breites Loch gebuddelt wurde. Wir wohnen auch sehr nah an einem Wald, deshalb ist es auch schon passiert das Füchse und Wildschweine bei uns die Straße runter gelaufen sind. Wir haben auch einen Kater, der Freigänger ist und nachts auch unterwegs ist. Neulich lag auch eine Menge rausgerupftes Fell um den Draußen-Schlafplatz meiner Katze herum. Es war aber nicht von ihm, denn es hatte eine ganz andere Fellfarbe und er ist auch nicht verletzt. Das Fell war weiß mit ein wenig rot. Könnt ihr mir sagen welche Tiere denn durch Gärten laufen? Ich wohne in Baden-Württemberg falls das hilft.
4 Antworten
In ganz Europa erobern Wildtiere den Sieldungsraum. Längst geht es nicht mehr um altbekannte Untermieter menschlicher Behausungen und Gärten wie Steinmarder, Igel und Fledermäuse; die Liste der „Stadttiere“ wird stetig länger.
Man forscht noch...
http://www.wildlife.uni-freiburg.de/forschung/laufend/wildtier_siedlung
Hi, es könnten folgende sein:
-Katzen,
-Füchse (würde das rote Fell erklären,das kann aber auch ne Katze haben)
-Marder, -Eichhörnchen^^(Aber die buddeln nicht. Das wären die Tiere,die am ehesten nen Loch graben^^ Abgesehen von Kaninchen.
eichhörnchen, mäuse, katzen, füchse, sicherlich auch mal rehe... hm wölfe glaub ich nicht, obwohls die da unten glaub mittlerweile auch gibt..
evtl sogar luchse?
aber viel mehr gibts da nicht, an waldbewohnern
rehe sind gar nicht mal so unwahrscheinlich, die können sich sehr gut anpassen..
bei uns lief jedes jahr zum herbst ein reh her.. vom wald, der hinter unserer siedlung ist bis hoch zum nächsten, der hinter der sieldung und der hauptstraße liegt.. das tier hat oft bei unseren nachbarn gegrast und sich ausgeruht, ehe es weiter ist..
hinterher dann sogar mit einem kitz dabei
überhaupt sieht man rehe auch häufiger in besidetlen gebieten, zumindest hier
aber grundsätzlich haste recht
Ich hatte vor Kurzem einen Fasan im Garten, Igel hängen hier auch ab.
Wald und Fuchs hört sich logisch an. Rötliche Fellreste können aber alles Mögliche gewesen sein. Eichhörnchen, Ratte...
Hi, Luchse gibt es dort nicht,und Rehe nur wenn in der Nähe Grün ist. Weil wenns dort nur Straßen und so gibt wäre das unwahrscheinlich!