Reihenfolge Spektrallinien am Regenbogen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge der Farben wird durch die jeweilige Wellenlänge bestimmt. Von Rot (ca 800nm) nach Blau/violett (400nm) nimmt die Wellenlänge ab. Durch die Art, wie ein Regenbogen entsteht, befindet sich das Licht mit der längeren Wellenlänge außen, also Rot.

Durch das erscheinen aller sichtbaren Farben im Regenbogen ist die Reihenfolge festgelegt: Das menschliche Auge kann nur die limitierte Zahl von Farben erkennen, wenn auch mit fliessenden Uebergaengen, hinter denen die nicht sichtbaren Farben stecken: Von oben nach unten: Rot - Orange - Gelb - Gruen - blau - Indigo - violett (manchmal sieht man auch einen zweiten Regenbogen, der ist aber gespiegelt. Dadurch sind dann die Farben umgekehrt: Rot unten, aber die Reihenfolge bleibt gleich)