Motorradkupplung kerben in lamellen?

1 Antwort

"Der Motor treibt über das grosse Zahnrad was man hinter dem Kupplungskorb sieht, diesen an. In dem Korb liegt das Scheibenpaket, immer abwechselnd eine Scheibe mit Belag und eine Stahlscheibe. Die Belagscheiben sind aussen verzahnt und greifen in den Korb, die Stahlscheiben sind innen verzahnt und greifen in die Verzahnung der Nabe. Über die Druckplatte und die Federn wird die ganze Chose zusammengepresst wodurch die Belagscheiben die Stahlscheiben und damit die Nabe mitnehmen.
Beim Auskuppeln zieht das kleine Zahnrad im Deckel an der Zahnstange an der Druckplatte und zieht damit die Druckplatte von dem Scheibenpaket weg. Die Nabe kann jetzt stehenbleiben und wird durch das zwischen den noch lose aufeinanderliegenden Scheiben befindliche Öl allenfalls noch ein wenig mitgenommen. Dadurch kommt auch das leichte Krachen beim Einlegen des ersten Ganges."
https://manitu.koblenz-net.de/horn/schraub_2005-10-25/