Reihenfolge der 12 kleinen Propheten merken

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.mykath.de/topic/20656-eselsbrucke-gesucht/page__st__25 Zitat: Hosea joggt am oberen Jordan mit neun Habichten zu heißer Samba Musik. =

Hosea joggt (Joel) am (Amos) oberen (Obadja) Jordan Jona) mit (Micha) neun (Nahum) Habichten (Habakuk) zu (Zefanja) heißer (Haggai) Samba (Sacharja) Musik (Maleachi

osmond  03.12.2011, 23:36

Danke für den Stern, lgO

santoberger  04.12.2011, 16:26
@osmond

DH, ein wirklich einfacher Merksatz.

Doch am Ende würde ich "heißer Samba Musik" (?!)

ersetzen durch "heiligen Sabbat Melodien" :-)

In meiner allerersten Lutherbibel war hinten eine Art Gedicht drin, mit denen ich mir schon als Kind die Reihenfolge der Bibelbücher gemerkt habe:

In den alten Bundesschriften
merke Dir an erster Stell
Mose, Josua und Richter
Ruth und zwei von Samuel

Zwei der Kön´ge, Chronik, Esra
Nehemia, Esther mit
Hiob, Psalter, dann die Sprüche
Prediger und Hoheslied

Jesaja Jeremia Hesekiel Daniel
dann Hosea Joel Amos
Obadja Jona´s fehl
Micha welchem Nahum folget
Habakuk Zephania
Next Haggai Sacharia
und zuletzt Malachia.

In den neuen stehn Matthäus
Markus Lukas und Johann
samt den Taten der Apostel
unter allen vornedran

Dann die Römer zwei Korinther
Galater und Ephesser
die Philipper und Kolosser
beide Thessalonicher

An Timotheus und Titus
Philemon, Petrus zwei
Drei Johannes, die Hebräer
Jakobs Judas Brief dabei

Endlich schließt die Offenbarung
das gesamte Bibelbuch
Mensch gebrauche was Du liesest
Dir zum Segen, nicht zum Fluch.

Dazu sollte man noch folgendes wissen:

In diesem Gedicht fehlen die Klagelieder zwischen Jeremia und Hesekiel.
Die Reihenfolge nach den Briefen an Timotheus ist in den meisten neueren Bibelübersetzungen anders, nämlich

Timotheus, Titus, Philemon, Hebräer, Jakobus, Petrus, Johannes, Judas, Offenbarung.

kassetto
Beitragsersteller

Das Gedicht nützt mir genau gar nichts, da ich ja hier genauso die Reihenfolge lernen muss...

Sturmwolke  03.12.2011, 20:05
@kassetto

Tut mir leid. Ich hatte als Kind kein Problem damit.
Vielleicht bist Du ja einfach schon zu alt dafür? ^^

Vielleicht solltest Du die Reihenfolge der Kleinen Propheten, mal hier auflisten? Dann könnte man sich ja einen Spruch ausdenken? Die kleinen Propheten, sind aber alle, nicht viele Seiten. Da ist es doch ein Leichtes, wenn Du dir ein Zeichen in die Bibel legst, wo sie anfangen, und wo sie aufhören. Und dann ist derjenige, den Du suchst, doch auch schnell gefunden?

So mache ich es übrigens, mit der gesamten Bibel. Nach deiner Frage zu schließen, bist Du wahrscheinlich bei den Zeugen Jehovas? Hast Du dich mal mit der Entwicklungsgeschichte der Bibel, und des Gottes JHVH beschäftigt? Weist Du, das die Hebräischen Schriften, bei den Juden, insbesondere bei den kleinen Propheten, anders ist, als bei den Zeugen Jehovas?

Grüße, Rudi Gems

kassetto
Beitragsersteller

Wie kommst du darauf, dass ich Zeuge Jehovas sein könnte? Nichts in der Frage deutet im entferntesten darauf hin.

Teddylein  03.12.2011, 21:18

Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharja, Maleachi

jungeoma39  01.02.2012, 22:20
@Teddylein

Hallo Teddylein!

Ich habe mir nicht die genaue Reihenfolge der sogenannten ,,Kleinen Propheten" gemerkt, sondern so....Nach Daniel kommen die Propheten in deren Namen ein O ist, (Hosea bis Jona) , dann die Propheten in deren Namen kein O ist (Micha bis Maleachi). Lg J.

Teddylein  01.02.2012, 23:19
@jungeoma39

Ja, das ist die Grundlage. Dann habe ich sie aber auch noch auswendig gelernt, um die genaue Reihenfolge zu kennen - das ist manchmal sehr hilfreich...

Merk sie dir inhaltlich. Also einen markanten Teil und daraus bastelst du eine lustige Geschichte... Die vergisst du dann auch nicht und dann kannst du die im Kopf nachgehen...

kassetto
Beitragsersteller

Ich möchte das lernen vereinfachen, nicht verkomplizieren.