Glaubt ihr, dass die Warnungen und Vorhersagen in der Bibel wahr sind und dass es so kommen wird?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon...

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord


chrisbyrd  22.07.2021, 11:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hey,

ich würde nichts davon für wahr halten. Einfach weil in der Vergangenheit so oft behauptet wurde "das sind die Zeichen, das ist das Ende".
Einzig, dass die Zeichen zu allgemein sind, kann man daraus ableiten.

Das Buch ist genau das, was man erwarten würde, wenn ungebildete Menschen so etwas schreiben würden. Wie soll das in die heutige Zeit passen? Wer lässt sich davon schon noch beeindrucken? Wie soll das auch gehen, mit der breit gestreuten Bildung?

Gruß


Tommyleinchen59  20.07.2021, 16:47

Nicht die Aussagen der Bibel mit den Aussagen der Zeugen Jehovas verwechseln, bitte!

AldoradoXYZ  20.07.2021, 16:48
@Tommyleinchen59

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bibel schon vom jüngsten Tag gesprochen wird. Auch werden dort "Anzeichen" beschrieben und dass nur Gott allein die genaue Zeit kennt.

Also ja...das ist schon alles gelogen. Und es gibt doch immer wieder Leute die sagen "jetzt ist es bald soweit".

Gruß

dass es so kommen wird?

Nein.

Prophetie in der Bibel hat eher selten eine Futurologie zum Inhalt, sondern ist meistens eine Deutung der Gegenwart oder der noch gegenwärtigen Vergangenheit. zB wird in der Offenbarung deutlich, dass sie sich auf Ereignisse, Ängste und Sorgen der Christenheit der Provinz Asia Anfang des 2.Jhdt's bezieht. Ich bin überzeugt, dass die Adressaten der Offenbarung (Offb 1,4) die an sie gerichtete Botschaft hören mussten und sie ihnen Trost und Zuversicht gegeben hat. Darin ist sie Wahrheit und darin ist sie prophetisch: sie ist eine Botschaft von Gott an diese Leute.

Ja, ich denke, dass ALLES so eintrifft, wie Gott es in der Bibel sagt. In unseren Geschichtsbüchern können wir schon vieles, von dem, was geschehen ist, nachlesen - beim Propheten Daniel. Und dass Israel am Ende der Zeit wieder als Staat existieren wird, wird ebenfalls oft in der Bibel angekündigt:

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Israels Rückkehr in sein Land – 5.Mose 30, 4-5/ Jeremia 16,15 / Jer 23,7-8 / Jer 31, 8-10 / Amos 9,14-15 / Hesekiel 11,17 / Hes.20,40-44 / Hes.36,19+24 / Hes.37,21-22 / ‭Jeremia‬ ‭31:10

Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen. Und der HERR, dein Gott, wird dich in das Land zurückbringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es in Besitz nehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren, mehr als deine Väter. 5.Mose 30, 4-5

Ja, alles wird eintreten, wie es die Bibel vorhersagt. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass es sich gerade in der Offenbarung häufig um eine Bildersprache und Metaphern handelt.