Reifenwechsel welche Reifen kommen wohin?

7 Antworten

Salue

Ich beschrifte die Räder nie. Das erste was Du kontrollieren musst, ist die Beschriftung der Flanke. Steht dort "Rotation" und ein Pfeil, sind die Pneus laufrichtungsgebunden. So weisst Du schon mal, ob sie links oder rechts gelaufen sind.

Steht nichts, respektive ist das Profil symetrisch, dann prüft man die einzelnen Profilblöche. Visuell oder mittels darüberfahren mit dem Finger.

Dort wo der Profilblock aum Boden auftritt, ist die Kante "scharf", dort wo der Profilblock den Boden verlässt ist die Kante abgerundet. So erkennt man die bisherige Laufrichtung.

Grundsätzlich sollten die Besseren auf der Hinterachse montiert werden. Da man auf der Vorderachse mehr Verschleiss hat, mache ich es umgekehrt. So sind alle Reifen zusammen runtergefahren und ich kann alle 4 aufs Mal ersetzen.

Tellensohn

Wenn die alle die gleiche Größe haben, kommen die besseren auf die Hinterachse.

Ganz simpel:

Heck und Allrad-Fahrzeuge: Die besseren Reifen nach hinten.

Frontantrieb: Die besseren Reifen nach vorne.

Frontantrieb, wenn der Profilunterschied größer ist-über 1mm: Die besseren Reifen nach hinten.

jloethe  26.06.2020, 01:42

Macht nicht wirklich Sinn und wenn man eh ale 15tkm von vo nach hi wechseln soll .. das ist in der Realität weder Praktikabel noch macht das irgendjemand. ich habe meine begründung abgeleifert und mach das seit mehr als 45 Jahren so..

Du könntest jetzt 16 verschiedene antworten bekommen und nur eine wäre richtig. Welche richtig ist weiß keiner. Normalerweise schreibst man drauf wo die Reifen montiert waren.