Wie viel kraft brauche ich um ein auto anzuheben (reifenwechsel)

6 Antworten

Mh die Frage ist schwierig zu beantworten, weil durch die unterschiedlichen Verteilungen des Gewichts in deinem Auto unterschiedlich Kräfte benötigt werden, je nachdem wo du angreifst. (Hebelgesetzt, bla bla bla)

Allgemein kannst du sagen, dass sich die Kraft in etwa 50:50 auf Reifen und eigene Kraft verteilt wenn du es anhebst. Demnach müsstest du etwa 500 kg selbst tragen können.

Wenn du nun die Gewichtskraft deines Autos (F = m * g // Kraft = Masse * Erdbeschleunigung) berechnest, kommst du auf etwa 5000 Newton, die du stammen müsstest. Das ist ne ganze Menge und geht definitiv auf den Rücken.

Cheers!

Kommt auf den Wagenheber an. Meinen Baumarkt Hydraulikheber kann mein Sohn mit 6 Jahren bedienen und ein Auto hochheben. Um deine Frage zu beantworten? Fahr auf einen LKW waage und stelle dich so drauf das immer nur ein Rad gemessen wird. dann weisst du was jedes Rad an Last zu tragen hat und im Umkehrschluss genau was Dein Bruder gehoben hat.

Also bei mir geht es ganz leicht, ohne Bodybuilder zu sein. Habe an der Kurbel des Wagenhebers gedreht und schon hob sich der Wagen.

123matt123
Beitragsersteller

Lesen kannste wohl nicht , oder ? Ob du nän wagenheber benutzt oder nicht wollte ich nicht wissen !

Artus01  18.11.2013, 12:28
@123matt123

Es gibt hier manchmal so Fragen wie Diese, bei der erspare ich mir zwar nicht das Lesen, aber das Denken.

altermann58  18.11.2013, 10:22

Du hast es erfasst: Denken statt Bodybuilden...

Je nach Schwerpunktlage ist die Kraft unterschiedlich groß... Der angesetzte Hebel bestimmt die Kraft... Es ist kein Problem, ein Auto seitlich anzuheben, wenn man aus den Beinen die Kraft holt... Ich habe früher mit der Beinpresse über 200 kg gehoben...