Reifengröße statt 215/45/17 ——215/55/17 nehmen?

5 Antworten

Wenn sie nicht laut CoC genehmigt sind kannst du sie nur per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ist aber nicht billig....

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Die reifen möchte ich nicht weil meine Reifen auf den boden hauhen bei schlaglöcheen

Na hoffentlich haben sie Bodenkontakt, das ist schließlich deren wesentliche Aufgabe.

Darf ich die Reifen jetzt einfach drauf machen???

Wenn die Reifengröße nicht zulässig ist, dann nein.

kFZdehilfe
Beitragsersteller

Also das ein Felge mit den boden kontakt hat ist glaube ich keine Aufgabe eines Autos😬

SpitfireMKIIFan  27.09.2024, 18:23
@kFZdehilfe

Wenn die Felge Kontakt mit dem Boden bekommt, ist dein Reifen platt und löst sich gerade auf. Da sollte ein Neuer wie vorher drauf.

kFZdehilfe
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Nein meine Reifen haben noch gute Profile für das schwere Auto was ich habe wurde dir Höhe einfach zu klein eingetragen

SpitfireMKIIFan  27.09.2024, 18:37
@kFZdehilfe

Die Höhe hat damit nichts zu tun und der Hersteller hat sich da durchaus was dabei gedacht, als er diese Reifengröße vorgeschrieben hat.

kFZdehilfe
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Genau damit man was kapput macht und mehr geld ausgibt . Das haben die sich gedacht

SpitfireMKIIFan  27.09.2024, 19:09
@kFZdehilfe

Ist denn was kaputt?

Vermutlich nicht. Mit größerer Reifenhöhe und größerem Raddurchmesser kannst du dir aber schön den Reifen und die Radhausschale kaputt machen, weil der Hersteller den nötigen Platz nicht dafür vorgesehen hat.

Was hält dich davon ab, einfach kleinere Felgen zu kaufen, wenn dir der Federungskomfort durch die Reifen wichtig ist?

Darf ich die Reifen jetzt einfach drauf machen???

Nein, weil die einen größeren Durchmesser haben und dadurch in ungünstigen Situationen, z.B. eingeschlagenes Lenkrad und Schlagloch, gegen die Karosserie kommen könnten.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass dann der Tacho etwas weniger Geschwindigkeit anzeigt, als man tatsächlich fährt, was streng verboten ist.

Es gibt aber sicherlich auch zulässige Kombinationen mit 16" Felgen und höheren Reifen, die dein Problem ebenfalls lösen würden.

Wenn die Kombination nicht in den CoC Papieren steht, darfst du diese nicht montieren.

Du darfst die Reifen nehmn, die in den Papieren stehen.