Keine Höhe der Reifen im Fahrzeugschein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht keine Höhe dabei dann ist es 80. War früher Standard.

Ist bei meinem auch so angegeben. Bei den anderen erlaubten Größen die nicht 80 sind da steht es explizit dabei.

Leandro864
Beitragsersteller

Cool, danke für die hilfreiche antwort

Da ist 215/80R15 gemeint. Bis Anfang der 1970er Jahre gab es bei PKW Reifen praktisch keine anderen Querschnitte, darum war es damals überflüssig, den Querschnitt dazuzuschreiben.

Da würde ich zu einem guten Reifenhändler gehen und fragen, das sind solche speziellen Problemstellungen, dafür haben die sicher noch alte Unterlagen, wo sie nachschauen können. Wenn es ein altes Fahrzeug ist, haben die Räder noch richtig viel Gummi auf den Felgen.

Leandro864
Beitragsersteller

Ja genau ist n alter geländewagen, da ist sowieso ne höhere Flanke als felge :)

War nur rein interesse halber was man damit so fahren dürfte

Jo3591  25.07.2024, 10:48
@Leandro864

Da kann es sogar sein, daß der damals noch Diagonalreifen drauf hatte, als er neu war, da gab es dieses System mit Millimeter- und Prozentangabe noch nicht. Ich glaube der alte Käfer meiner Mutter hatte noch 5,60x15 drauf, das waren vermutlich Zoll. Die gab es dann irgendwann nicht mehr und es gab eine Alternative als Stahlgürtelreifen mit Miilimetergrößenangabe.

Nein

nur bei sogenannten Niederquerschnittreifen ist das Höhenverhältnis angegeben.

Ohne der Angabe sind es z.B. 185/80R14

Leandro864
Beitragsersteller

Aber dann können es ja theoretisch genauso gut 185/120/r14 sein

Ist natürlich übertrieben aber...

Jo3591  25.07.2024, 10:41

Ja, aber ab wann sind es denn "Niederquerschnittsreifen", was ist denn der Bezugswert, 55%, 60%, 80%?

Die Standardhöhe war früher 80 % der Reifenbreite. Alle Reifenangaben ohne Höhen / Breitenverhältniss entsprechen daher 80 %.