Reifengröße bei Auto ab 2007?

3 Antworten

Im Fahrzeugschein steht die kleinstmögliche Größe wegen der Freigängigkeit zur Bremse und dem Abrollumfang.

Du kannst größere Felgen fahren musst dann aber anhand von einem Reifenrechner schauen, ob die Abweichung ok ist oder eine Tachoangleichung nötig ist.

Die neuen Felgen müssen für dein Auto zugelassen sein und von Traglast, Lochkreis, Zentrierbohrung, Einprestiefe und Felgenbreite zum Auto passen.

Domenick1505
Beitragsersteller

Möchte mir halt Volvo Felgen von einem C70 kaufen, für meinen C70.

also das selbe Auto, die größeren Reifen werden von Webseiten ja auch beworben und weiteres.

also einfach ran machen (passt ja) und los fahren? Ohne Probleme?

Scusselbudd  26.05.2024, 20:02
@Domenick1505

Nimm die auf den Felgen eingestanzte KBA Nummer und deinen Fahrzeugschein zu einer Prüfstelle und frage nach, ob die so draufgehen. Bzw mit welchen Reifen. Und dann eintragen.

Verbindlich ist, was im COC-Dokument steht.

Die Zulassungsbescheinigung enthält nicht immer alle Größen.

Für alle anderen Felgen/Reifen brauchst Du eine ABE oder ein Gutachten.

Ein Gutachten erfordert eine Vorführung beim TÜV/Dekra.

schau im COC nach was serienmäsig möglich ist oder frag einen Reifenhändler was mit eintragung möglich wäre