Reifen wechseln ja oder nein?

8 Antworten

Nein. Total rissig...

Kommt drauf an, was du damit machen willst.

Um auf trockenem Asphalt oder Teer rumzufahren (wofür der Reifen nicht gedacht ist), reicht es sicher noch.

Fürs Gelände würde ich ihn definitiv nicht mehr nehmen. Wenn das Gummi schon rissig wird, ist es schon stark ausgehärtet. Dann ist es nicht mehr weich genug, um auf nassen Steinen, Wurzeln o.ä. noch sinnvoll zu greifen. Eine Fahrt im Gelände wäre also ziemlich unsicher. Das wäre mir die 50€ Ersparnis, wenn ich keinen Reifen kaufe, nicht wert. Das sind Verschleißteile und der regelmäßige Ersatz ist einkalkuliert.

Ähh, ja! Warum auch nicht?

--> Machst Du Dir Sorgen, wegen der kleinen Risse?

  • Weil Du meinst, der Reifen könnte platzen?
  • Weil der Gummi evtl. nicht mehr so weich ist und damit weniger Bodenhaftung?
  • ...?

Na klar würde ich den Reifen noch fahren...! Aus welchem Grund überlegst du, ihn zu tauschen..??

RedPanther  10.02.2020, 12:27

Weil ein Gummi, das so ausgetrocknet ist dass es schon Risse bildet, einfach nicht mehr weich genug ist um auf nassen Untergründen noch Grip zu haben?

BMXsara  11.02.2020, 09:52
@RedPanther

Oh ja, das stimmt natürlich!!! Ich bin dummer Weise einfach nur von meiner Fahrradnutzung ausgegangen... Ich fahre nicht, wenn es nass ist, und keine anspruchsvollen Strecken.

RedPanther  11.02.2020, 10:46
@BMXsara

Vielleicht habe ich dir gegenüber auch einfach einen Wissensvorteil bezüglich des Reifenmodells ;)

Der Nobby Nic st ein Mountainbike-Reifen für schon recht ordentliches Gelände. Der auf der Straße schon ganz schön bremst und schon recht schwer ist. Den tut sich keiner an, der ständig auf der Straße fahren möchte ;)

Definitiv. Das Profil sieht ja noch gut aus.

RedPanther  10.02.2020, 12:28

Was hilft mir ein "gutes" Profil, wenn das Gummi schon so hart ist, dass der Reigen auf feuchten Steinplatten o.ä. keinen Grip mehr hat?