Reifen selbst wechseln gefährlich?

Sind Stahlfelgen, nix Alu.

21 Antworten

Salue

Die Radbolzen sind "elastisch". Das heisst, sie können sich, wenn sie richtig angezogen sind, ein wenig dehnen oder zusammenziehen. Das ist wichtig, weil sich Felgen (vor allem bei Alufelgen) und die Radnabe unter Wärmeeinfluss verschieden ausdehnen.

Werden nun die Schrauben mit voller Kraft angezogen, sind sie voll ausgedehnt und nicht mehr elastisch. Es kann nun sein, dass sie unter Wärmeeinfluss brechen. Ich habe in meiner Praxis bei der Garantieabwicklung einer Automarke sehr häufig solche abgerissenen Radmuttern gesehen. Bricht eine, muss die nächste die doppelte Kraft übernehmen. Es geht also dann recht schnell, bis alle gebrochen sind. Das kann zu schweren Unfällen führen.

Bei Autos die noch ein Reserverad und einen Radschlüssel haben, ist der Radschlüssel eigentlich immer einarmig. So ist die Versuchung nicht so gross, die Räder zuviel anzuziehen. Mit einem Kreuzschlüssel aber überzieht man die Muttern mit Sicherheit.

Tellensohn

Wechsel Sommer - auf Winterreifen.

Für den Winter habe ich immer Stahlfelgen und die Winterreifen werden auf die Stahlfelen aufgezogen, die für mein Auto und die Reifen verlangt werden.

Wobei ich die Reifen beim Händler auf die Felgen aufziehen lasse. Jetzt werde ich bald die Winterreifen die auf einem Felgenbaum lagen, kurz überprüfen, die Felgen natürlich säubern und die Reifen wechseln.

Wie schon angesprochen die Schrauben kurz anziehen und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Die Schrauben mit Gravit-Pflegemittel einreiben und den Felgenschutz nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht sicher.

Das korrekte Drehmoment ist genauso wichtig wie die Reinigung der Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge.

Räder kann man schon selbst wechseln. Nur sollte man dabei schon wissen, wie es richtig gemacht wird.

Du wirst auf jeden Fall mehr Kraft aufgebracht haben wie nötig beim festziehen. Eigentlich kann man das anziehen per Hand nur dann mal nutzen, wenn man unterwegs ne Panne hat, das Rad wechselt und daher logischerweise auch keinen Drehmomentschlüssel dabei hat. Das schlimmste was du machen kannst ist, dass du die Schrauben abreisst wenn du ohne Drehmomentschlüssel arbeitest. Denn wie der berühmte Spruch so schön sagt: nach fest kommt ab und nach ab kommt arbeit.

"Drehmomentschlüssel" Braucht man sowas wirklich?

Nö - wenn ich dafür 50 Euro sparen kann, riskiere ich doch gern mein Leben.

Ich habe immer selbst festgezogen, mich einfach mit ganzem Gewicht auf den Schlüssel gestellt,

Selbst "früher" (also in der guten alten Zeit) habe ich das Drehmoment wenigstens ungefähr mittels Federwaage am verlängerten Hebelarm eingehalten.

Eine der harmloseren Folgen des Festknallens: Du bekommst die Schrauben schwerer auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung