Reifen Rand beschädigt ist schlimm?

San4o99  25.08.2022, 20:38

Was soll da sein?

Xal186
Fragesteller

eine Beschädigung am reifen ? Da ist etwas Gummi ab.

4 Antworten

damit solltest du noch fahren können, das problem bei reifen is halt wenn sie den bardruck nich mehr aushalten können, dann zerreißt es sie, aber hier is nur die äußerste gummibeschichtung angekratzt, das sollte also kein allzu großes Problem darstellen.

Außer das Loch is tiefer als per Foto sichtbar.

Xal186
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So groß ist es auch nicht ist so wie aufm Foto sichtbar. Aber wenn man fühlt macht sich das bemerkbar. 🙏

ewigsuzu  25.08.2022, 20:40
@Xal186

ja aber son Autoreifen is bissel stabiler, der sollte das abkönnen solange das innen leben hinterm gummi nich beschädigt wird is noch alles ok.

Komische Beschädigung - ich kann mir den Beschädigungsmechanusmus nicht vorstellen. An sich ist das Problem, dass die Karkasse nicht sichtbare Schäden davontragen kann, die beim Fahren zum Platzen führen können. Meist ist hier das Problem, dass die Karkasse stark gestaucht oder gequetscht wurde.
Ich kann mir anhand des Schadens eher nicht vorstellen, dass eine starke Stauchung oder Quetschung passiert ist, so dass ich vorsichtig optimistisch wäre. Ich würde den Reifen wohl weiterfahren, aber engmaschig weiter kontrollieren. Sollte sich eine Beule bilden, keinesfalls weiterfahren, sondern für Austausch sorgen!

Ich würde weiter fahren und nach ca.50 km noch mal nachschauen, ob sich die Stelle verschlechtert hat, wenn ja, dann muß ein neuer Reifen her.

Ich glaub das wird erst von Bedeutung wenn du Draht siehst