Reicht Leistung des Stromkabels?

4 Antworten

Wenn die Länge nicht übers Ziel hinaus Schießt kann man die Pumpen an einer Phase parallel betreiben.

Bei einem 5 Ader Kabel besteht auch die Möglichkeit das Kabel 3 Phasig anzuschließen und jeder Pumpe eine extra Phase zu geben.

Erst einmal die Theorie:
Bei 1,5 mm² Querschnitt ist bei 16 A (3680 W) der zulässige Spannungsfall von 3 % (6,9 V) bei einer Leitungslänge von 18,67 m erreicht.
Wird die Leitung länger, dann muss der Querschnitt größer sein oder der Stromkreis muss niedriger abgesichert werden. Bei z.B. 13 A (2990 W) erhöht sich die zulässige Leitungslänge auf 22,98 m.

Mit der 5-adrigen Verdrahtung hast Du schon mal die Möglichkeit, 3-phasig (also mit Drehstrom) die Gartenlaube und deren Verteilung zu versorgen. Aber auch hier gilt: Die zusätzlichen Leitungen müssen entsprechend niedrig abgesichert werden, weil der Querschnitt der Zuleitung zu gering ist.

Wie das ganze am Ende aussieht, das muss ein Elektriker vor Ort begutachten, messen und berechnen.

So, genug Angst gemacht...

Jedenfalls wird es durchaus möglich sein, die paar Verbraucher sicher anzuschließen. Es bleibt dann halt nur nicht mehr ganz so viel Reserve für Spielereien wie Elektrogrill, Sauna o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

BerndBauer3  25.07.2024, 01:40

Mir fällt da gerade etwas ein. Ich bin aber nur Laie. Wenn man Geräte auf 3 Phasen verteilt, haben doch alle Geräte zusammen den gleichen Null-Leiter. Der Null-Leiter würde also 3 mal so stark belastet. Oder stimmt das nicht?

electrician  25.07.2024, 05:50
@BerndBauer3

Nein. Aufgrund der Phasenverschiebung von 120° wird jede Phase auch zum Rückleiter. Bei symmetrischer Belastung (z.B. Drehstrommotor) ist der N sogar nahezu unbelastet.

Anders wäre es, wenn man die drei Adern einzeln absichern, aber an der selben Phase betreiben würde. Dann würden sich die Ströme auf dem N addieren.

Ja, das geht problemlos. Das Kabel 5G1,5 ist für Drehstrom geeignet, du hast also 3 Sicherungen von 16 (13)A. Jede davon ist für 3600 (3000)W gut. Das reicht also problemlos. Am besten lässt du Brunnen und Pool auf unterschiedliche Phasen legen.

coletrickle
Beitragsersteller

Einfach aus Interesse, wo wird das dann gemacht?

Das eigentliche Kabel ist zur Sicherheit noch nicht im Zählerschrank verklemmt. Im Wohnzimmer habe ich einen Schalter für das Kabel da es ursprünglich mal nur Gartenlicht bestimmt war.

Das Kabel verläuft unter der Terrasse zum (noch nicht gebauten) Gartenhaus. Das sind ca. 10m. Von dort habe ich ein Kabel zum Brunnen verlegt (ca. 2m) und 2 Kabel zurück zur Terrasse bzw. zum Beet was dort ist, also auch wieder knapp um die 10m jeweils. Dort sollen am Ende 4 LED Spots betrieben werden, jeweils 5 Watt.

Ziel war es im Gartenhaus eine Art Stromkasten unterzubringen wo eben das eigentliche Kabel hingeht und wieder verzweigt wird.

Wenn wirklich ein Pool kommen sollte, würde dieser aber wieder am anderen Ecke des Grundstücks stehen, also pauschal 15m entfernt.

HansWurst45  24.07.2024, 20:00
@coletrickle

In dem Stromkasten im Gartenhaus. Da du an die Hautverteilung (Zählerschrank) musst, solltest du das zu deiner eigenen Sicherheit von jemandem machen lassen, der das mal gelernt hat . Entweder mit einer Beauftragung an ein Fachfirma mit Rechnung und so oder als ein (vertrauenswürdige) Nachbarschaftshilfe.

1500Watt + "bißchen" LEDs sind immer noch unter 2300Watt, was 10A bedeuten würde. Insofern sehe ich da keine Probleme. Je nach Länge der Leitung könnte ein Spannungsabfall auftreten, der aber, wie ich das einschätze, bei den aufgezählten Verbrauchern unkritisch sein dürfte.