Reicht eine Wasserkühlung für meinen PC?

4 Antworten

Also der 3600X ist ein Guter einstieg und Super.
Der 5800X ist Natürlich nochmal ein Großer Sprung.
Aber achtung, Der 5800X ist ein Hitzeburner, Er wird also sehr schnell Heiß.
Eine Wasserkühlung brauchst du eigentlich nicht.
Wenn du aber UNBEDINGT eine AIO kaufen willst, dann bitte mit einer Getrennten Pumpe. Und auch bitte darauf achten das du ein Nachfüllstutzen hat.
Da ich aber kein Bock auf das Jährliche Nachfüllen oder Luftblasen in der Pumpe etc.
Bin ich auf den Dark Rock Pro gegangen und der kühlt ALLES.

Ps: Den 5800X im Bios einfach bissel Untervolten. durschnittlich -0,005V und damit ist er ca 7-15grad Kälter, zumindest sind es bei mir genau 11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AJGamer
Beitragsersteller

ist die AIO von Cooler Master MÖ240 V2 den Gut oder noch zu schlecht für den Ryzen 7 5800x und wenn zu schlecht dann welche Alternativen?

Hi, eine 240/360 AIO oder ein starker Luftkühler sind für den 5800x Pflicht, da der schwierig zu kühlen ist. Also auf keinen Fall eine 120 AIO nehmen.

Wenn du einen Luftkühler möchtest, dann würde ich dir entweder den Fortis 5, Dark Rock Pro 4 oder AK500 empfehlen. Alles starke Kühler.

Als Wasserkühlung wären die Arctic Liquid Freezer 2 und Endorfy Navis gute Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Maik2325  12.02.2023, 19:32

Auch hier gebe ich @Innuendoo recht. Einer diesen CPU Luftkühler solltest du haben.
Aber auch hier solltest du auf eine TOP HIGHEND CPU Paste Verwenden, denn das kann mehrere Grad ausmachen, (bei mir waren es 4 Grad weniger), Empfehlung zb eine Thermal Grizzly Kryonaut CPU Paste.
Auf jedenfall noch die CPU Untervolten.

Eine AIO kühlt ja grundsätzlich besser als Luft.

Ich habe die gleiche CPU und habe die deepcool ls720 wh aio und meine cpu wurde bis jetzt nie wärmer als 65 Grad also funktioniert sie sehr gut und kostet dafür "nur" 150€