reicht es wenn man 20 minuten vorher beim Bewerbungsgespräch ist?

5 Antworten

Zu spät ist natürlich ganz schlecht, aber viel zu früh vor der Tür stehen ist auch nicht gut. 15 Minuten vorher ist eigentlich ok. Wenn du dir ein größeres Zeitpolster einplanst, weil der Weg recht weit ist und damit viel unvorhersehbares dazwischen kommen kann (Stau, Umleitung, Busverspätung etc.) dann halt für die letzten 500 m viel Zeit lassen.

Na dann, und auf einmal hast du Stau etc oder Unfall.. Ich würde lieber eine halbe Stunde vorher hin

Denen ist es in erster Linie wichtig, dass du pünktlich erscheinst. Je nachdem kann mehr als eine Viertelstunde aber auch etwas seltsam rüberkommen.

Kurz gesagt: Ich mache es immer so bei Vorstellungsgesprächen, dass ich sehr sehr früh losgehe, respektive losfahre und dann ggf. nochmal einen kleinen Spaziergang mache, sollte ich WIRKLICH viel zu früh da sein (was meist der Fall ist).

So bin ich auf jeden Fall pünktlich und wenn der jeweilige Ort ggf. noch ein interessanter Bau ist oder so, also architektonisch irgendwie bemerkenswert, dann kann ich dazu auch noch was sagen, sollte sich das anbieten.

10 Minuten vor dem konkreten Termin einzutrudeln ist meiner Erfahrung noch eigentlich früh genug. Rechne aber auch eventuelle Verspätungen ein oder dass du ggf. eine Bahn verpasst etc. etc. etc.

15 Minuten vorher!

Kommst du früher macht das einen schlechten Eindruck.

Bist ja dann pünktlich da, alles gut.

Freezy877
Beitragsersteller

und was wenn der zug stecken bleibt oder ähnliches ? sollte man das miteinberechnen?

Antitroll1234  26.10.2021, 21:42
@Freezy877

Verspätungen solltest Du schon einkalkulieren, wichtig ist, dass Du pünktlich da bist.

ART71  26.10.2021, 21:51
@Freezy877

Alle Eventualitäten kann man natürlich nicht einplanen. Aber wenn der Zug nach Fahrplan so fährt, dass man 10 Minuten vor Termin da wäre, sollte man lieber einen Zug eher nehmen und die Wartezeit überbrücken. Wenn dann doch eine gravierende Verspätung eintritt, wird das dann eher als höhere Gewalt akzeptiert, als wenn du Minutengenau auf den letzten Drücker geplant hast.