Reicht es auch, wenn man mit einem Master-Abschluss in Chemie einen Job finden möchte?
Oder muss man zwingend eine Promotion anschließen
2 Antworten
Dass eine Promotion ein muss ist, ist ein Ding der Vergangenheit. Mittlerweile findet man auch mit Master und sogar Bachelor relativ gut eine Stelle. Ein höherer Abschluss machts nur etwas leichter, was zu finden und man wird natürlich besser bezahlt, aber ansonsten ist das kein Problem.
Dass ein Doktor ein muss ist, sagen vor allem die, die aus der Generation kommen, wo das noch so war.
Es machen immer noch relativ viele ihren Doktor ja, aber dass es ein Muss ist, um überhaupt eine Stelle zu bekommen, ist halt einfach nicht (mehr) so.
Ich mach derzeit meinen Master in Chemie und kenne dementsprechend auch einige Kommilitonen die nach ihrem Master angefangen haben zu arbeiten. Ich hab sogar selbst ein Jahr mit dem Bachelor Abschluss in der Produktentwicklung einer Chemie Firma gearbeitet.
Ok. Danke. Kannst du beurteilen, ob organische Chemie (speziell Organokatalyse) eine Zukunft hat?
Gab es für deinen Beruf eine spezielle Stellenanzeige?
Lässt sich schwer sagen, da niemand wissen kann, wann und ob es einen Durchbruch auf einem spezielle Gebiet gibt. Da aber Katalyse per se ziemlich wichtig ist, würde ich mal davon ausgehen, dass das durchaus eine Zukunft hat.
Kommt natürlich auch drauf an, was du damit machen willst, also Forschung oder arbeiten in einem Unternehmen. Denn das was man an der Uni macht, hat mit der Praxis in Unternehmen meist wenig zu tun, weils an der Uni um Grundlagenforschung und nicht um praktische Anwendung geht
Die haben speziell nach einem Bachelorabsolventen gesucht, also wortwörtlich nach einem "Bachelor of Science Chemie für die Produktentwicklung"
Dann mit ziemlicher Sicherheit, kann natürlich sein, dass du nach einer Uni mit entsprechendem Schwerpunkt suchen musst, weil keine Uni alles macht
Also ja hat höchstwahrscheinlich Zukunft.
Muss man natürlich nicht.
Dass ein doktot ein Muss ist sagt irgendwie jeder?
Aber die Statistik zeigt, dass es viele machen. Ich meine natürlich müssen um einen Job zu bekommen. Ich weißt dass man an und für sich gar nichts muss.
Dass ein Doktor ein Muss ist sagt irgendwie jeder? Das hast du doch bestimmt auch schon gehört.
Aber die Statistik zeigt, dass es sehr viele machen.