Reicht eine Übung für den Bizeps in einem Trainingsplan?

3 Antworten

Ich fürchte das ist nicht so einfach. Hier spielen mehrere Faktoren mit, die die Antwort schnell ändern können.

Du möchtest Maximalkrafttraining betreiben? Du bist ziemlich neu dabei - das heißt du trainierst unter einem halben, möglicherweise sogar unter einem viertel Jahr? Was für Übungen machst du? Betreibst du viele Isolationsübungen oder machst du eher andere Übungen? Bspw Klimmzüge oder andere Übungen, möglicherweise mit Gewicht, die viele Muskelgruppen aufs mal ansprechen.

Wenn du wirklich ganz frisch dabei bist und ausreichend Gewicht nimmst, dann reicht eine Isolationsübung vollkommen aus. Viel hilft nicht unbedingt viel. Vor allem als Frischling müssen sich die Muskeln erst an die neuen Trainingsreize gewöhnen und überlasten leicht.

Zu Beginn rate ich dir eher zu Übungen, die ganze Muskelgruppen ansprechen, nicht einzelne Muskeln.

Grüße, Flubbel

Man sollte 3 Übungen machen mit ca. 6-8 Wiederholungen und das ganze in 3 Sätzen.

Besser zwei. Zum Beispiel:

  • Hammercurls
  • SZ-Bizepscurls