Reicht eine RTX 3070 für die nächsten 10 Jahre?

5 Antworten

Natürlich hält die 3080 länger als eine 3070, aber in 10 Jahren werden die Komponenten hundertmal besser sein als jetzt, schau dir mal die vor 10 Jahren im Vergleich zu jetzt an.

Vertrau mir, ich kenn keinen der die selben Sachen im PC hat wie vor 10 Jahren, geschweige denn 6 Jahren.

Dultus, UserMod Light   02.01.2021, 16:45

Ein wenig übertrieben. Problem ist der Platz. Aber Durchbrüche kommen dann mit Magnonik und Quantenrechnen.

Verox417
Beitragsersteller

Würde es deiner Meinung nach sinn machen eine 3080 oder eine 3070 zu kaufen wenn du sagt dass mann nach 6 Jahren schon ein Upgrade will?

Eine Grafikkarte die man vor 10 Jahren genutzt hat, wird seit mindestens 2-3 Jahren von keinem aktuellen Spiel mehr unterstützt - gleich in welcher Auflösung - und für 20-30 Euro verramscht.

5-6 Jahre sind eine realistische Grenze, wenn Du damit leben kannst in 3 Jahren mit spürbar reduzierten Details zu spielen und ggf neuere Technologien (wie aktuell Raytracing, DLSS und Co) gar nicht nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt immer darauf an. Ich hab meine HD 7870 fast 8 Jahre in einem anderen PC gehabt auf dem mein Besuch spielen konnte. Für 1080p mit eher nierdigen EInstellungen hat es noch gut gereicht in Spielen wie Ark oder Overwatch.

Selbst die 3080 wird in 10 Jahren ganz sicher an ihre Grenzen kommen. Ob da überhaupt noch mittlere Einstellungen gehen werden, ist zu bezweifeln. Für Office reicht die 3070 ganz sicher noch in 10 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Enthusiast.

Verox417
Beitragsersteller

Würde es deiner Meinung nach sinn machen eine 3080 oder eine 3070 zu kaufen?

Valtox  02.01.2021, 16:42
@Verox417

Kommt darauf an was man spielt und wie viel man ausgeben will/kann. Aber auf keinen Fall jetzt kaufen, Die Preise sind so hoch wie nie für Hardware.

Kommt ganz darauf an was du spielst

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich sehr dafür

Verox417
Beitragsersteller

Ich habe vor spiele wie Assassins Creed Valhalla oder red dead redemption 2 zu spielen. Aber ich mag solche Shooter wie CS:GO auch.