Wieso hat die RTX 3060 12GB VRAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum?
Da gibt es keine Erklärung seitens NVIDIA für.
Vermutlich auch, weil die wissen, dass die da Mist gebaut haben.

Die haben dem Chip immerhin nur einen 192 Bit Speicher-Bus gegeben, womit über 6 Lanes (6* 32 Bit =192 Bit) eben nur 6 GB oder 12 GB VRAM möglich wären, da auch die Chips für den GGDR6 VRAM nur mit 1 GB oder 2 GB Speicher kommen.

Und ich vermute stark, dass die tatsächlich erst nur 6 GB VRAM wieder für die 60er Karte geplant hatten, wie bei der RTX 2060.
Aber zu der Zeit kam die konkurrierenden RX 6000er Karten von AMD mit deutlich mehr VRAM (8/12/16 GB) und mit dem Gedanken, dass die RTX 2060 auch nicht so gut ankam mit ihren geringen 6 GB VRAM, hat man sich wohl dann doch für 12 GB VRAM bei der RTX 3060 entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Einfache Sache, mit 6GB wäre die 3060 gegen die RX 6600/6600XT ziemlich blöd dagestanden

Armagamer6  25.06.2022, 14:15

ich glaub auch um bei Laien groß zu Wirken hab letzens von einem idoten gehört dass eine rx 480 genauso viel Leistung wie eine 1080 hätte weil beide 8 gb vram haben und die rx 6600xt wär genauso stark wie eine rx 480 obwohl die rx 6600xt 10 bis 20 fps mehr hat je nach Spiel

Das liegt an der Speicheranbindung.

Die RTX 3060 Hat ein 192 bit breites Speicherinterface. (12x16bit) Jetzt hätte Nvidia die Wahl: Jeden 16Bit controler mit einem Vramchip (2GB) zu bestücken. Ergäbe 24GB. Oder 2 Kümmern sich um einen. Ergibt 12GB. Oder 4 Kümmern sich um einen. Ergäbe 6GB. Nvidia hat sich dazu entschlossen: Jeden Speicherchip 2GB mit 2x16 bit

Speichercontroler anzusteuern. Grund dürfte wohl der Große Rüffel Sein den sich Nvidia mit der RTX 2060 6GB (zurecht) abholen musste.

slygen  15.05.2022, 13:43

B.z.w Eigentlich eher 6x2x16bit