Warum hat die RTX 3060 mehr VRAM als die RTX 3070+?

2 Antworten

Die 3060 hat eine andere Struktur die mehr Ram ermöglichte.

Bei der 3070er usw. ist das eine andere Technische Basis wo mehr Ram technisch nicht möglich ist. Jedenfalls nicht ohne die ganze Karte von grund auf neu zu machen.

Hallo!

Die RTX 3060 hat eine Datenbus-Anbindung von 192 Bit.

Das ermöglicht eine Ansteuerung von 6GB, oder 12GB Ram.

Und eine RTX 3060 mit lediglich 6GB wäre unverkäuflich gewesen.

Und die RTX 3060ti hat einen Datenbus von 256 Bit und damit sind 8GB möglich.

Gleiches gilt für die RTX 3070 (super) (8GB).

Es war sogar mal eine 3070 super, oder ti, mit 16GB angedacht. Aber diese wurde dann nicht gebaut.

Dafür gibt es seit kurzem auch eine RTX 2060 mit 12GB Ram.

Gruß

Martin