rtx 3070ti/3080?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Die 3070 Ti ist objektiv gesehen eine ziemlich überflüssige Karte, die einem kläglichen Konterversuch zu AMD entstammt.

Nur 7% stärker als die RTX 3070, aber kostet 10% mehr und zieht vor allem dafür noch gut 40% mehr Strom, womit die einfach nur Geld- und Stromverschwendung für minimal mehr Performance liefert.

Dagegen zieht die RTX 3080 nicht viel mehr als die RTX 3070 Ti, aber liefert dagegen gut 30% mehr Leistung gegenüber der RTX 3070 sowie 2 GB mehr VRAM.
Natürlich kostet dir auch gut 30% mehr, aber wenigstens hast du halt auch wirklich mehr Leistung.

Alternativ gäbe es auch sowieso AMDs RX 6800 und RX 6800 XT, die sowieso sehr viel stromsparender für dieselbe Performance sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nicht sooo viel. So ~10%.

Wenn du in 1080p zockst macht die rtx3070ti aber sogar schon nicht mehr wirklich Sinn. Für 1080p ultra reicht die RTX3060ti schon aus. Nur wenn du 1440p oder 4k spielst würde ich überlegen ob die 3070ti oder 3080 für dich lohnt

Hallo,

die RTX 3070Ti ist eine komische Karte. Gründe dafür wurden von meinen Vorrednern schon beschrieben.
Je nach Anwendungszwecke würde ich also direkt zur RTX 3080 greifen oder zur AMD RX 6800XT.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für mich ist die 3070 Ti überflüssig. Wenn du höhere Auflösung mit hoher Hz spielen willst dann würde ich die 3080 holen. Ansonsten die 3070 wobei die das natürlich auch könnte nur nicht so zuverlässig.