Reicht eine babytaufe um in den Himmel zu kommen?

13 Antworten

Du musst (und darfst!) dich auf keinen fall ein zweites mal taufen lassen. Die taufe ist ein einmaliges sakrament und kann nicht wiederholt werden.

die kindstaufe ist eine absolut vollwertige taufe! Gott bekennt sich durch diesen akt zu dir und dieser bund ist einmalig und unauflöslich.

es gibt zu der frage, ob die taufe allein ausreicht, um in den himmel zu kommen, verschiedene auffassungen in der theologie. Aus lutherischer perspektive ist es so, dass die taufe gültig ist und gültig bleibt. Wenn gott einmal ja zu dir sagt, dann bleibt es auch dabei! Du kannst dieses ja allerdings auch ablehnen - indem du nichtmehr glaubst. Es ist also auch nötig, dass du den glauben als „ja-sagen“ zu gottes ja zu dir hast. So ist der weg into the sky dann safe💪🏻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LolXD881
Beitragsersteller

Als ob ich mich nicht nochmal taufen lassen darf?

wo in der Bibel wird das verboten ?

und die babytaufe ist nicht einmal biblisch laut der Bibel, also habe ich so gesehen vor Gott noch keine Taufe.

wenn die Kirche sagt, dass die Taufe nur einmalig ist, dann höre Ich in den wenigsten Fällen darauf, weil ich vorher den in der Bibel die genannten Beweis haben will das man sich nur einmal taufen lassen darf.

Alero71  18.01.2020, 18:22
@LolXD881

Lies mal in Eph 4,4f.

EINE Taufe. Eine Wiedertaufe ist also unbiblisch. Tu es wenn du möchtest - sei dir im klaren dass du dich mit der zweiten taufe dann allerdings ins gericht hinein taufst. Da die Taufe ein von Christus selbst eingesetztes sakrament ist (Mt 28,19), das wirksames handeln Gottes ist (Lk 3,21f), dass dich an den leib christi anbindet (1Kor 12,13), und dein weg zur auferstehung ist (Röm 6,4) kann sie nur ein einziges mal (Eph 4,4f) stattfinden und nicht wiederholt werden. Denn das Wort gottes ist einmal gültig und unveränderlich.

Die Kindstaufe ist genauso gültig wie jede andere taufe auch. Die Taufe ist nämlich kein äußeres bekenntniszeichen das man sich eigentlich auch sparen kann, sondern absolut heilsnotwendig und die vorraussetzung für das ewige leben. Dadurch dass gott in diesem sakrament der handelnde ist, und nicht der mensch, ist es egal ob du dich mit 4 wochen taufen lässt, mit 4 jahren, oder mit 40 jahren. Wiederholst du die taufe, beweist du damit nur deinen unglauben gegenüber der einmaligkeit und unveränderlichen gültigkeit des göttlichen wortes und der göttlichen heilszusage – du zweifelst sie an, lehnst sie ab, und taufst dich damit selbst in den unglauben hinein. Wenn du darauf bock hast – nur zu.

LolXD881
Beitragsersteller
@Alero71

mag ja sein, aber die Taufe von einem Baby ist Unbiblisch also bin ich so gesehen nich getauft weil man die Taufe auch erstens Unterwasser macht und nicht Wasser auf den Kopf schütten!!

In der Bibel ist nirgends erwähnt, dass man Babys taufen sollte das waren mal wieder die katholischen Priester.

Hat Jesus sich als Baby taufen lassen??

Nein!
er hat sich mit ungefähr im Alter von 28-30 Jahren taufen lassen WO ER SELBST ENTSCHEIDEN KONNTE OB ER GOTT NACHFOLGT!

So etwas kann ein baby nicht, also eigene Entscheidungen treffen.

Das gilt also nur im kirchlichen Sinn als Taufe und nicht für Gott.

Alero71  20.01.2020, 13:39
@LolXD881

Machs! Wie gesagt - gönns dir! Aber wunder dich dann nich wenn gott wenns soweit is dich danach fragt ob du ernsthaft gedacht hast du kommst so noch in den himmel.

ich erkenne aus deiner antwort, dass du das, was ich dir geschrieben hab, nicht verstanden hast. Deshalb versuche ich es noch ein letztes mal:

ist die taufe der ort wo du „ja“ zu gott sagst? NEIN!

ist die taufe der ort wo gott „ja“ zu dir sagt? JA!

ist gottes „ja“ zu dir irgendwie ungültig, unwirksam oder veränderlich? NEIN!

wirst du zum sünder wenn du gottes „ja“ zu dir ablehnst, infrage stellst, wiederholen möchtest? JA!

mit dem GLAUBEN ergreifst du lediglich das von gott zugesprochene „ja“ - mit dem unglauben verneinst du es.

wenn du die entsprechenden bibelstellen dazu wissen möchtest - guck bitte in mein vorhergehendes kommentar.

nich alles was christen tun (auch evangelikale kleinstkirchen nicht) ist biblisch explizit belegt. Das reformatorische „sola scriptura“ , auf dass sich ja insbesondere evangelikale berufen, bedeutet auch nicht, dass NUR DAS gemacht werden darf, was in der bibel explizit geschrieben steht. Hat luther NIEMALS so gesehn. Es bedeutet, dass sich alles kirchliche handeln an die bibel rückgebunden sein muss. Und das ist die kindstaufe eindeutig. Wenn du meinst dass du (und deine aus 100 leuten bestehende evangelikale freikirche) es besser wissen als 2000 jahre christliche theologie und die überwältigende mehrheit an christen von orthodoxen bis evangelikalen - dann is dir nichtmehr zu helfen. Sowas nennt sich dann „sekte“. Finds schon interessant woher DU weisst, was du in gottes augen bist. In den augen der theologie bist du jedenfalls getauft. Aus den augen der bibel auch - denn es gibt nur EINE taufe.

du kannst dich in allen kirchen, von evangelisch über katholisch bis orthodox auch ganzkörper taufen lassen. Einfach pfarrer drauf ansprechen und der machts möglich! Ist erlaubt und agendarisch.

LolXD881
Beitragsersteller
@Alero71

Gut habe es verstanden nur eine Taufe !!!

Alero71  21.01.2020, 13:57
@LolXD881

na dann sind wir uns ja doch noch einig geworden!

Nein.

In der Bibel steht nichts von einer Babytaufe.

Einer Taufe sollte eine bewusste Entscheidung vorangehen. Von solch einer Entscheidung kann man bei Babys wohl kaum ausgehen.

Dazu kommt, dass eine Taufe das völlige Untertauchen und wieder Auftauchen ist. Das wird mit den Babys meist auch nicht gemacht!

Leider führt die Babytaufe dazu, dass viele sich gar nicht taufen lassen!

LolXD881
Beitragsersteller

Darf ich mich nach einer babytaufe nich einmal Taufen lassen ?

7bjoern  21.01.2020, 22:24
@LolXD881

Hallo. Ich habe die Diskussion mit Alero gelesen. Akzeptiere ihn nicht als Mann Gottes, er betet nicht Gott, sondern sich selbst an.

Die Babytaufe ist unbiblisch, und das Heil ist nicht von der Taufe abhängig.
Sonst wäre der Dieb am Kreuz in die Grube gefahren, denn er wurde nicht getauft:

Lk 23, 42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Da die Babytaufe nichts gilt, kannst, und solltest du dich auf deinen eigenen Glauben hin unter Wasser taufen lassen. Überlasse aber nichts dem Zufall oder noch schlimmer, Menschen, bitte Gott, dass er dich zu den Richtigen schickt, die dich richtig taufen, und dir die Hände auflegen, damit du den Heiligen Geist empfängst.

Es ist aber als kritisch zu betrachten, sich mehrmals unter Wasser, also richtig, taufen zu lassen. Dazu kannst du Hebräer 6 lesen. Wenn wir uns mehrmals taufen lassen, ist es so, als würden wir Christus mehrmals kreuzigen.

LolXD881
Beitragsersteller
@7bjoern

Danke das jemand auch meine Meinung vertritt.

Aber mache glaube ich keine weitere Taufe da ich Angst habe dafür in die Hölle zu kommen wenn ich die Taufe noch mal wiederhole.

7bjoern  24.01.2020, 14:11
@LolXD881

Frage Gott dazu. Bitte ihn, dir die Antwort zu geben und falsche Angst zu nehmen. Lass ihn in jeden Aspekt deines Lebens und lass ihn alles übernehmen. Dann wird es gut. Dann verschwindet auch die Angst vor der Lehre der Pharisäer

LolXD881
Beitragsersteller
@7bjoern

Ok ich versuche es mal.

Danke

Sorry, aber die Taufe ist nicht der Weg zu Gott, sondern der Glaube.

Die Taufe ist im Endeffekt ein Zeichen, für die Entscheidung an Gott zu glauben. Ja, sie ist ein Sakrament und hat auch eine große Bedeutung.

Aber sie alleine reicht nicht aus. Der Weg zu Gott geht nur durch den Glauben, nicht durch Wasser.

Daher reicht deinen Babytaufe aus. Du hast findest ja durch deinen Glauben den Weg. Du brauchst keine Erwachsenentaufe.

Eine Babytaufe ist ein rein kirchliches Instrument und hat nichts mit dem "Himmel" zu tun.

Keine Taufe reicht aus, um in den Himmel zu kommen. Die Babytaufe ist nur eine Tradition in den Kirchen und bewirkt nur, dass das Kind fortan Mitglied in diesem Verein ist.

Die Erwachsenentaufe ist nur die (freiwillige) Bestätigung, dass man sein Leben Jesus übergeben und ihn als Erlöser angenommen hat. Wer sich bewusst für Jesus entscheidet, der kommt in den Himmel. Auch dann, wenn er nicht getauft ist.