Reicht ein Raum mit Zugang nach draußen für eine katze?

5 Antworten

Eher nicht.
Wenn man eine Katze (im Idealfall zwei hat/Gibt nur wenige richtige Einzelgänger und Junge Katzen sollte man nie einzelnd halten) dann sollte diese auch das gesammte Haus/Wohnung nutzen können, unabhängig vom Freigang oder nicht, denn du oder ihr werdet sicher nicht stundenlang in diesem Katzenzimmer sein, die braucht egal ob sie Freigänger ist oder nicht, viel Kontakt zu ihren Haltern, möchte mitunter auch kuscheln und spielen.
Zudem bedeuten viele Katzen in der Nachbarschaft nicht automatisch gute Sozialkontakte, die können sich auch genau so gut ordentlich fetzen, wenn sie nicht zusammen passen und es ist auch die Frage ob die Katze 24/7 rein und raus kann, oder ob ihr sie nur zu bestimmten Zeiten raus lasst.
Eine Wohnfläche sollte bei einer Katze nicht zu klein sein 4x4 sind ein Witz, selbst für faule Socken, bei schlechtem Wetter wird die ja nicht die ganze Zeit draußen sein, gerade wenns stürmt und dann soll sie bei 4x4 sich ausleben? Die wird ja nicht nur pennen, sondern auch sehr aktiv sein, bei zwei wird gebalgt und gerauft, dass ist sehr eng bemessen.

Allerdings wenn du ein Zimmer zu einem Haustierzimmer gestalten kannst, dann hast du bei 4x4 ziemlich viel Auswahl an anderen Kleintieren und Beobachtungstieren ist es ziemlich egal ob du da bist oder nicht, die brauchen nur Futter, Wasser, eine Tiergerechte Unterkunft und müsse Sauber gehalten werden und natürlich gesund.
Katzen wollen mitunter einfach auch viel Zeit bei ihrem Halter sein, die wollen mitunter bei dir im Bett schlafen, auf dem Sofa etc.
Als Rückzugsort wäre dass machbar, aber nicht wenn sie nur auf diesem Raum bleiben müssten, unabhängig vom Freigang.
Gerade Einzelprinzen aus dem Tierschutz/Tierheim brauchen viel Kontakt zu ihrem Halter, dass ist ungünstig wenn sie über 14h alleine sind (8h+ Arbeit + 6-8hh Schlaf Deinerseits) die verkümmert dir mit Pech, denn es gibt keine Garantie dass sie gute Sozialkontakte draußen findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:21

Ginge es wenn die Katze(n) in meinem Zimmer leben würde (n), ich also meistens auch da wäre? Oder braucht eine Katze generell mehr als einen Menschen?

DayBreaker231  29.09.2024, 17:49
@Mo30036126

Die Katzen brauchen auch einfach den Freiraum sich zu bewegen wie und wo sie es wollen (Ausgenommen sowas wie Herdplatten natürlich), wenn es in strömen Regnet, im Winter mitunter einfach arsch kalt, nass und feucht ist, wollen einige Katzen auch nicht raus, und müssten dann auf 4x4 leben, dass geht nicht. Tierheim und Tierschutz vermitteln mitunter nicht grundlos auf einer Wohnfläche von ca. 30qm pro Katze, je nach Katze eventuell auch weniger, aber dass hat eben seine Gründe, da sie ihr gesammtes Revier nutzen wollen, die würden dir einfach auf so einem kleinem Raum die Wände hoch gehen.
Eine einzelne Katze braucht auch Zuwendung, wenn du aber von 24h bereits 14-16 keine Zeit hast, verkümmert sie dir auch einfach, weswegen Einzelhaltungen z.B. oft an Leute vermittelt werden wo min. einer meist zuhause ist (egal wer) oder z.B. an ältere Leute die generell eher zuhause sind, weil das Tier einfach Gesellschaft braucht. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen soziale Kontakte und sind sie unverträglich mit Artgenossen und haben auf der Seite keine Kontakte, brauchen sie besonders viel Zuwendung und Zeit seintens Halters.

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 18:08
@DayBreaker231

Ok, Vielen Dank 😊, an Winter oder sowas hab ich noch gar nicht so gedacht, aber klar das muss man dann auch bedenken ☺️

Katzen gehören zu den Haustieren, die sehr enge Beziehungen zu ihren Menschen eingehen und das auch einfordern. Somit ist es bei ihnen keine gute Idee, die Haltung auf ein Zimmer der Wohnung oder des Hauses abseits der Menschen zu beschränken. Sie wollen am Leben in der Familie teilhaben!

Fläche ist ansonsten für Katzen gar nicht so sehr der entscheidende Faktor. Selbst Freigang draußen ist nicht unverzichtbar für sie, sondern steht immer mehr in der Diskussion, da draußen viele Gefahren lauern und auch domestizierte Hauskatzen eine Gefahr für Insekten und Co. darstellen, was zwar nicht der Auslöser für das aktuelle massive Insektensterben ist, aber dort durchaus eine verschärfende Wirkung hat und somit auch nicht gut für Ökosysteme ist.

Wenn du mit dem Gedanken an Katzen als Haustiere spielst, dann fang besser mal an, dich wirklich intensiv über diese Tiere und ihre Bedürfnisse und Eigenarten zu informieren! Deine Frage ist in dieser Form ein deutliches Zeichen, dass es da echt noch an basic Grundwissen etwas mangelt. Aber ist ja kein Problem, solang du bereit bist, in dieses "Rabbit Hole" intensiv einzutauchen und diese Wissenslücken zu stopfen, bevor du dir diese wunderbaren Tiere anschaffst :).

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:15

Vielen Dank 😊

Man sollte wenn man Kitten holt immer 2. auch dann wenn freigänger werden denn das darf erst mit frühestens 6-8 Monaten passieren. Kitten brauchen kitten zum Spielen raufen sozial verhalten.

wenn man sich nur 1 Katze holen möchte wo Freigang Kontakt mit anderen haben kann sollte diese mindestens 3 Jahre sein und auch da sollte man 2-3 Monate eingewöhnen dann Freigang.
mit nur 1 Zimmer nein. Die Katze wird sobald Freigang zu 90% in dem einen Zimmer sein soweit du da auch die meiste Zeit bist oder draußen aber sie muss Zugang ebenso zum Rest haben was bedeutet die Katze wird Teil der gesammten Familie nicht nur mit minimalen Bereich. Da wenn du arbeitest braucht diese entweder deine Eltern weil du nicht da bist oder streunert draußen aber auch drinnen brauchen Katzen Gesellschaft und dürfen nicht ausgegrenzt werden sonst werden die stressbedingt krank oder bringen verhalten unrein aggressiv etc. mit sich, daher artgerechte Haltung enorm wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:22

Ok, wusste ich noch gar nicht, Vielen Dank 😊😊😊

SimpleHuman  29.09.2024, 18:23
wenn man sich nur 1 Katze holen möchte wo Freigang Kontakt mit anderen haben kann sollte diese mindestens 3 Jahre sein

Wieso?

Ich habe meinen Kater mit ca 10 Wochen bekommen, im 3ten Monat ging er raus, hat sich prächtig entwickelt und es geht ihm blendend.

Wieso erst mit 3 Jahren?

Beccs2590  29.09.2024, 19:06
@SimpleHuman

Weil es davor für sozialverhalten besser ist wenn sie nicht allein gehalten werden. Es kann klar gut gehen aber wenn wegen einzelhaltung Probleme kommen sind diese oft kaum noch zu beheben und viele davon landen dann im Tierheim. Kitten zu früh holen nur 2 Wochen eingewöhnen und raus lassen is nix was artgerecht zu empfehlen ist da eingewöhnen mindeste 6-8 Wochen dauert. Von Glück gehabt sollte so verhalten nicht empfohlen werdern

SimpleHuman  29.09.2024, 19:11
@Beccs2590

Alles das alles was schiefgehen kann ist nicht eingetreten. Der kleine hat mit noch nie angefaucht, nie gekratzt, ist 100% stubenrein.... alles das , wie man sich eine perfekte Katze vorstellt

Sie sollte aber trotzdem auch zu euch (ihren Menschen) kommen können wann sie will

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 16:43

Wie lange kann denn eine Katze alleine sein (wenn man zb. arbeiten geht)?

mudda405  29.09.2024, 16:45
@Mo30036126

Naja die können schon allein sein, nicht zu lange (Arbeitstag geht) sonst vlt lieber zwei holen

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 16:49
@mudda405

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es sehr viele Katzen, reicht das auch oder müssten es 2 sein?

mudda405  29.09.2024, 16:50
@Mo30036126

Naja aber vlt ist es ja für die Katze ganz nett nen Hauskumpel zu haben...werden ja im Heim oft zusammenvermittelt

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:15
@mudda405

Ok das ist natürlich verständlich, Vielen Dank 😊

Wenn du mit "raus und rein" meinst, dass deine Katze Freigänger ist, dann reicht das aus.

Deine Katze hat schließlich draussen mehr als genügend Platz um ihr Katzending durchzuziehen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dosenöffner eines kleinen schwarzen Mini-Panthers 🐈‍⬛

Mo30036126 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 16:41

Ja, das meinte ich. Vielen Dank ☺️