Reicht ein Monat um auf die Abschlussprüfung zu lernen

6 Antworten

Redest du von den Realschulabschlussprüfungen ??

Grundsätzlich denke ich schon, dass das möglich ist. Wenn du immer gut im Unterricht aufgepasst hast und den Stoff auch soweit verstanden hast, dann kannst du das meiste ja eh. Schau dir einfach die relevanten Themen an, wo du noch Probleme hast. Du kannst dir ja einen Zeitplan machen und für die nächsten drei - vier Wochen überlegen, was du noch wiederholen und lernen musst.

Schau dir auch die Abschlussprüfungen aus den Vorjahren an. Wenn du die kannst, müsstest du dich gut vorbereiten können, denke ich.

Da es abhängig davon ist in welchem Bundesland deine Schule ist und welcher Abschluss gemeint ist (Abitur ist zwangsläufig etwas anderes als mittlere Reife), kann man das nicht so pauschal beantworten. Außerdem kommt es sehr darauf an wie gut du lernen kannst und ob du im laufe des Jahres im Unterricht aufgepasst hast oder ob du nichts gemacht hast und jetzt sozusagen bei null anfängst.

Bei mir hat ein Monat lernen sowohl für die Realschule als auch für das spätere Abitur gereicht um gute Noten in den Prüfungen zu schreiben, hab mich aber auch im Schuljahr darum bemüht immer mit zu kommen.

Kommt darauf an wie gut du in der Schule bist. Wie viel Fächer du schreibst und welche Abschlussprüfung es ist.

daniH1997
Beitragsersteller

Habe derzeit einen kompletten Schnitt von 1,7

Und es geht um "Mittlere Reife" an einer Wirtschaftsschule, also sprich die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, BWL

civili  06.06.2015, 13:27
@daniH1997

Also als ich letztes Jahr die Abschlussprüfung hatte waren meine Noten nicht wirklich gut. (Englisch Deutsch jeweils 4 , Mathe 3 BWR 2 ) Hab schon einiges gelernt und mich dann auf 4,3,2,2 verbessert.

Ich denke mal wenn du nen so guten Schnitt hast ist es nicht unbedingt notwendig also zweier schreibst du dann denk ich mal sicher. Aber ich würde dir raten lieber mehr als zu wenig zu lernen. Geht ja um deine Zukunft.

Ich würde es nicht riskieren

Also meine Abschlussprüfung war voll chillig mach dir keine Sorgen