Reicht ein Gottesdienst Besuch pro Woche aus am Sonntag oder lieber mehr , falls zeitlich möglich 😀?

Julian928  02.10.2024, 17:35

Was meinst du mit "Reicht" ?

EvaBrownie89
Beitragsersteller

Um mein soll zu erfüllen

Epilz  02.10.2024, 17:58

Für was ausreichen?

EvaBrownie89
Beitragsersteller

Für mein soll

Epilz  02.10.2024, 18:13

Welchen Soll? Wer verlangt denn so etwas von dir?

EvaBrownie89
Beitragsersteller

Naja, ich denke es ist Pflicht einmal pro Woche zu gehen sonst Todsünde laut kath Kirche aber bei den evangelischen weiß ich es nicht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht an keiner Stelle in der Bibel, wie oft man in den Gottesdienst gehen soll.

Was aber klar steht, dass ist die Mahnung, aus dem Gottesdienstbesuch keine Show zu machen. Nicht demonstrativ vor anderen Leuten zu beten.

Lieber nur zwei Gottesdienste im Monat mit Kopf und Herz dabei, als zwei oder drei Besuche mehr, aber aus reinem Pflichtgefühl.

Das Leben eines Christen sollte nicht nur am Sonntagmorgen sichtbar sein. Der Dienst an Gott, sich möglichst so zu verhalten wie er es möchte, das sollte man auch unter der Woche sehen.

Nicht als Pflichtleistung.

Bodesurry  03.10.2024, 19:37

Danke für den Stern.

In unserer evangelischen Kirche gibt es wöchentlich nur einen Gottesdienst am Sonntag außer an Feiertagen wie Ostern, Pfngsten und Weihnachten.

Ja, das reicht. Aber ein zu viel gibt es hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hast du einen Wettbewerb laufen, wer am meisten Gottesdienste besucht, oder denkst du, dass du dadurch ein besserer Christ wirst, dir so den Himmel verdienen kannst?

Die Frage sollte eher lauten: Wie viele Gottesdienste helfen dir, deine Beziehung mit Gott zu vertiefen, und genügend Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben? Gehst du gerne in den Gottesdienst?

Denn natürlich kannst du, bei genügendem Angebot, auch mehrmals täglich einen Gottesdienst besuchen. Aber du hat deswegen nicht mehr Punkte bei Gott. Wenn es dir gut tut, dann mach es, aber du musst nicht stolz darauf sein. Du kannst deine Zeit möglicherweise auch anders gut nutzen, ebenfalls im Sinne Gottes.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

EvaBrownie89
Beitragsersteller

Ja, ich singe sehr gerne im Gottesdienst, ich Frage mich ob ich noch zu den katholischen gehen darf obwohl ich jetzt evangelisch bin

EvaBrownie89
Beitragsersteller
@annie80

Weil ich mich da immer wohl fühle ☺️ ich habe da zb nie panikattacken

annie80  03.10.2024, 14:14
@EvaBrownie89

Wenn es dir gut tut, dann geh. Warum hast du überhaupt in die evangelische Kirche gewechselt, wenn du dich in der katholischen wohl fühlst?

EvaBrownie89
Beitragsersteller
@annie80

Ja, die katholische Kirche ist jetzt gegenüber vielen Dingen leider nicht so tolerant deshalb sehe ich mich gezwungen zu wechseln und auch teilweise überhaupt nicht bereit sich zu reformieren, in Bereichen die notwendig wären . Also perfekt wohl fühlen nicht weil die mich nicht so akzeptieren bin, wie ich bin, lesbisch oder bisexuell oder vielleicht auch pansexuell aber das muss ich noch herausfinden ohne meine vaginale Jungfräulichkeit zu verlieren die ich mir glaube ich bis zur Ehe mit einem Mann oder Frau oder vielleicht auch non binary in der evangelischen Kirche Gipfeln wird xd

Okay, ich schreibe das einmal als Antwort:

Es ist keine Pflicht, so und so viel mal zu gehen! Im Christentum gibt es keine Werksgerechtigkeit, keine Leistungen, die du erfüllen musst, um errettet zu werden!

Auch das Prinzip der Todsünden, wie es die katholische Kirche lehrt, ist unbiblisch.

Lass dich in diesem Sinne nicht verunsichern. Du kannst zu Gott kommen, wann und wie oft du möchtest. Ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen.

Nicht tun, tun, tun, sondern glauben, glauben, glauben.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️