Reicht ein 6mm dickes Stahlseil für eine Seilbahn?

5 Antworten

Lass es lieber.

Auf dem Seil lasten verschiedene Kräfte. Das Gewicht der Person ist nur ein Teil. Dazu kommt das Gewicht des Seils selber, die Kräfte durch Beschleunigung udn Abbremsen usw.

Es gibt im Internet Seiten mit Anleitungen, da kannst du dich informieren.

Außerdem kostet alleine die Aufhängung an der du dich hängst mehr als ein neues Seil.

Die Angabe, was das Seil an Kilogramm aushält, ist nicht relevant, da das Seil das Gewicht nicht senkrecht trägt, sondern das gespannte Seil mit dem Gewicht, konträr zur Seilspannungsrichtung, gedehnt wird. Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber das Seil muss dabei ein vielfaches des Seilbahngewichtes aushalten.

Asathor86  10.04.2020, 17:52

Richtig wenn ein Kind 20 Kilo wiegt, ist die Zuglast die das Seil aushalten muss, damit es nicht reißt um ein vielfaches höher.

Man muss sich mit ein paar Matheformeln auseinandersetzen, ist aber keine Doktorarbeit und leicht machbar.

Google macht's möglich

MrUnavailable  10.04.2020, 18:01

(Sollte so ein Stahlseil reissen, kann es verletzend durch die Gegend peitschen.)

Vorweg: Wenn man schon so ein Projekt in Angriff nimmt, würde ich nicht an ein paar Euros für das Seil sparen.

Ich kann dir nicht ausrechnen, wieviel das Seil aushält, möchte aber darauf aufmerksam machen, dass das Seil nicht einfach das Körpergewicht des Nutzers aushalten können muss, sondern aufgrund der Seilspannung und der Zerlegung der Kräfte im Kräfteparallelogramms ein Vielfaches davon!

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/mechanik/kinetik/276-kraefte-zerlegung

syncopcgda  10.04.2020, 18:01

Stimmt, daher soll der Winkel von Anschlagketten bei einem Hebezeug nicht größer als 90° sein, wenn ich mich nicht irre.

Ja, aber auf Spielplätzen wird immer ein 10-12 mm Stahlseil verwendet.

Die Einheit der Stabilität, die Du suchst nennt sich "Zugfestigkeit" . Es wäre von Vorteil zu wissen was genau für ein Stahl das ist. Wenn man das weiß, kann man die Zugfestigkeit mittels ein bisschen Recherche sehr genau ermitteln.