Grigri für Menschen mit 103 kg?

6 Antworten

Also weder beim Hersteller auf der Seite noch in der Gebrauchsanweisung finde ich eine solche Gewichtsbeschränkung. Zudem hast du beim Baumklettern am stehenden Seil ja keine Sturzereignisse wie beim Sportklettern.

Mir scheint allerdings, als hättest du zu dem Thema keinen Kurs oder ähnliches gemacht und das ist bei solchen Dingen, an denen dein Leben hängt keine gute Idee. Fängt schon bei der Seil-Auswahl an: Für SRT-Zungangstechniken wie bei Geocachen auf Bäumen üblich ist, werden statische Seile verwendet und keine dynamischen.

Ich rate dir dringend dazu, einen entsprechenden Kurs zu besuchen und das wirklich zu lernen. Spezielle und auch wirklich gute Kurse für Geocaching gibt es zB von geoclimbing.de. Dort lernst du nicht nur, wie du sicher auf den Baum und wieder runter kommst, sondern bekommst auch eine umfassende Beratung zu den verschiedenen Geräten die du brauchst.

Das Grigi (auch Grigri2) ist KEIN Abseilgerät!!! Ich nutze das 2er als Backup und ein AB als Abseilgerät. Das AB hat auch bei 100kg kein Problem, aber ich glaube mit deinem dünnen Seil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Gewichtsbeschränkung nicht bestätigen. Ich hing am Grigri 2 auch mit stolzen 125kg und es hat gehalten. Allerdings habe ich das Grigri als reines Sicherungsgerät benutzt, weil man damit die Hände frei hat und bequem loggen kann, wenn man an der Dose angekommen ist. Für den Aufstieg habe ich eine Seilklemme verwendet und das Grigri dann nur wieder zum Abseilen. Allerdings hatte ich auch immer Glück und es musste keine Sturzenergie abgefangen werden.

Beachte bitte die Antworten von OriginalMotion und Monster1965.

Hallo,

das ist kein Problem. Bei dem Gewicht ist ja auch die zusätzliche Sturzenergie miteingerechnet. Vorallem mit einem 9.8 Seil wirst du auch keine Probleme mit einem durchrutschenden Seil haben. Offiziell ist das Grigri aber nicht für den Aufstieg geeignet und man sollte gweisse dinge auch beachten da du ohne Redundanz unterwegs bist. Würde auf alle Fälle beim Aufstieg nach 3-4m einen Schleifknoten ins Seil machen um einen "Grounder" im schlimmsten Fall verhindern zu können.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Beim Abseilen sind die Belastungen für das Sicherungsgerät nicht so hoch wie beim echten Klettern. Rein mechanisch sollte das Grigri einer Last von 103 kg im Abseilen also standhalten.

Ich hoffe, du weißt, wie man mit dem Grigri richtig abseilt. Da gibt es einiges zu beachten.