Reicht ein 5 kWh Speicher bei Solaranlage bis zum nächsten Tag?

7 Antworten

Das kann durchaus angehen.

Die Sonne steht jetzt im Winter ja nicht sehr hoch und schien ja auch nicht stark. Da wurde der Speicher nicht sehr hoch geladen. Im Frühjahr und auch im Sommer bekommst du den Speicher voll. Der ist bei 5 kw allerdings recht klein und damit natürlich auch wieder sehr schnell leer.

Für Einfamilienhäuser sollte der Speicher zwischen 8-12 kw liegen.

  • Zunächst einmal musst du deinen Täglichen Stromverbrauch ermitteln. Das geht am einfachsten wenn du Morgens und Abends den Zählerstand aufschriebst und daraus den durchschnittlcihen Tages- und Nachtverbrauch errechnest.
  • Dann ist die Frage wie viel KW deine Anlage jetzt in der "dunkeln" Jahreszeit bei dem regnerischen Wetter pro Tag im Durchschnitt leistet. Das kannst du ablesen.
  • Deine eigentliche Frage, dazu ist dein nächtlicher Stromverbrauch aus der ersten Ermittlung entscheidend.

Vom Gefühl her halte ich einen 5 KWh Speicher für etwas klein um die Schwankungen aufzufangen. Ich habe einen 17,5 KWh Speicher bestellt.

albatroz1102
Beitragsersteller

Was hat der Speicher gekostet?

albatroz1102
Beitragsersteller
@H2Onrw

In wieviel Jahren zahlt sich das aus?

Möglicherweise niemals, oder?

H2Onrw  18.01.2023, 19:16
@albatroz1102

Sicherheit zahlt sich in Geld betrachtet nie aus. Ich halte unsere rot-grüne Regierung nicht für fähig eine gesicherte Energieversorgung zu gewährleisten. Die derzeitige Politik führt in Richtung Blackouts der Stromversorgung. Um dabei zumindest für das Levensnotwendigste etwas abgesichert zu sein dient die PV Anlage. Wirtschaftlich wird sie nie sein.

Wäre eine PV Anlage wirtschaftlich, dann hätte ich sie schon einige Jahre.

Du musst deinen Kilowattstunden Verbrauch über 24 Stunden einfach mal aufschreiben und dann weißt du was der Haushalt so verbraucht. Also wenn ich zum Beispiel meine E Auto auflade sind auf Einschlag 38 kWh weg. Wenn ich den Trockner anschmeißen beziehungsweise wasche und in der Küche der Backofen läuft, ist der Verbrauch auch höher. Ein 5 kWh-Speicher für nen 2 Personenhh. könnte gerade reichen, im Frühjahr und Sommer wird’s alles effektiver.

Wir verbrauchen zu zweit in einem Haus mit etwa 140 m² Nutzfläche zwischen 5 und 8 kWh pro Tag, je nachdem ob und wie lange Wasch-oder Spülmaschine laufen oder der Backofen und der E-Herd. Heizung und Warmwasser ist über Ölheizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht ist die Kapazität des Speichers zu gering .. oder nicht richtig angeschlossen .. oder die Verbraucher haben sich verändert in der Relation zum Gesamtverbrauch kWh pro jahr