Reicht ein 400w be quiet netzteil 80+ für ein ryzen 5 2600x gtx 1660 super auf einen b450pro vdh max mit 16gbram (3000mhz) Dual Chanel und 480gb ssd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Locker

Kannst du auch hier ausrechnen lassen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Nach dem Berechnen musst du den Haken bei "Sortierung nach Präferenz" bei "Preis" setzen und dann wird dir gesagt, dass sogar ein 300 Watt Netzteil ausreichen würde.

Der maximale Wattbedarf wird für dieses System mit 258 Watt angegeben. Die GTX 1660 Super ist halt recht genügsam, was den Strombedarf angeht. Eine RTX 2070 Super braucht z.B. schon fast das doppelte.

Ich würde also trotzdem lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, denn wenn man den PC aufrüstet, dann kann man das Netzteil meistens weiter verwenden, wenn es leistungsstark genug ist.

Das wäre mir ein wenig zu knapp. Das müßte schon ein gutes Markennetzteil sein, keine Chinaböller. Und dann sollte auch klar sein, dass keine weitere Hardware dazu kommt.

400W reichen für dieses Setup zwar aus. Nvidia empfiehlt allerdings mindestens ein 450W Netzteil für Systeme mit dieser Karte.

Auch wenns keine Probleme gibt wenn man drunter geht sofern der Gesamtverbrauch passt, ists dennoch ratsam mindestens ein 450W Netzteil da einzubauen.

Der Grund dahinter ist, dass die 125W Leistungsaufnahme der Karte die mittlere Leistung ist. In kurzen Impulsen kann die Karte aber theoretisch auch mehr aufnehmen, darum sollte man immer eine Leistungsreserve nach oben haben.

Insgesamt würde ich für das System ein 500W Netzteil verwenden.

Das reicht aus, wenn es ein ordentliches Netzteil ist (Be Quiet, Seasonic, umgelabelte Seasonic usw.)

Billige China-Netzteile erreichen oft nicht die Werte die auf der Packung angegeben sind.

Mein 2. Rechner läuft auch mit ähnlicher Hardware (Übertakteter 2600 und 1060) und 400W Be Quiet Pure Power 10.

Ferejsa
Beitragsersteller

400w system power 9 80+Bronze bequiet!

Reicht das ?

techfan042  17.08.2020, 11:27
@Ferejsa

Es reicht, natürlich hast du dann keinen Upgradespielraum.

Ich würde dir aber von den System Power abraten, da die bis zu 32db laut werden. Die Pure Power Serie mir kapp über 20db ist deutlich angenehmer und nicht viel teurer.

Ich hab grad nur die Lautstärke von den 600W Modellen im Kopf, bei 400W ist es wahrscheinlich leiser.

Könnte reichen. Ich persönlich würde aber trotzdem noch einen kleinen Puffer von 50-100 Watt haben