Reicht der Verdienst Netto zum Leben? 1300€? 1400€?

14 Antworten

Bei der Wohnungsgröße nein. Zumindest bei uns hier in der Gegend nicht machbar. Da würdest du schon an die 700€ nur für die Wohnung zahlen (eher noch etwas mehr), dazu noch Strom, Versicherungen für die Wohnung, Auto, Sprit, GEZ, ggf Handyvertrag, usw usw. Nein nicht machbar wenn man nicht jeden Cent ständig umdrehen will

Teppich09
Beitragsersteller

Was müsste man den so verdienen um das zu schaffen ?

HikoKuraiko  04.05.2021, 17:25
@Teppich09

Kann man pauschal nicht sagen. Bei uns in der Ecke mind 1800€ netto.

Ich zahle hier ja schon für meine 70qm 2 Zimmer Wohnung 615€ und das ist noch wenig. Dazu eben noch Strom, Internet/Telefon, Handy, Versicherungen, Sprit, Hobbys und das was man im Alltag so braucht. Verdiene auch nur knapp 1500€ netto aber kann mir trotzdem noch jeden Monat was beiseite legen und muss nicht jeden Cent zwingend 3x Umdrehen was aber auch nur daran liegt das ich was die Alltagskosten angeht seeeehr wenig brauche.

Das kommt natürlich drauf an, wo du wohnst, eher ländlich, weit ab von jeder Großstadt oder im Einzugsbereich ganz beliebter Großstädte.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei deinen Vorstellungen mit diesem wenigen Geld auskommen kann.

Alleine für die Miete gehen sicher 500 Euro drauf, dann bestimmt noch 200 Euro für alle Nebenkosten, für Versicherungen brauchst du sicher 100 Euro im Monat (Auto, Privathaftpflicht, ...) dann brauchst du noch Lebensmittel, Klamotten, möchtest mal raus gehen (Kino, Restaurant .... - wenn es mal wieder geht), musst eigentlich noch privat etwas für deine Rente tun .... willst sicher etwas ansparen für Rücklagen, Autoreparaturen, Urlaub ...

Allerdings frage ich mich, wofür du eine 3Zimmer Wohnung brauchst? Wenn du natürlich mit einer weiteren Person zusammen lebst, dann teilen sich ja die Kosten - dann sähe das alles sehr viel positiver aus ...

Teppich09
Beitragsersteller

aus der Nähe Düsseldorf / Köln.

dsupper  04.05.2021, 17:59
@Teppich09

das ist ja eher ein ziemlich hochpreisiges Gebiet ...

Hallo,

kommt natürlich drauf an, wo du wohnst. In der Münchner Innenstadt kannst du damit grade mal die Miete für eine 2 Zimmer-Wohnung zahlen.

Generell hört sich das schon sehr niedrig an.

Teppich09
Beitragsersteller

In NRW

Rango82  04.05.2021, 17:16
@Teppich09

In Köln wirst du damit auch nicht auskommen. Guck dir mal auf Seiten, wie Immowelt, ImmobilienScout24 usw. die Preise in deiner Gegend an.

Rango82  04.05.2021, 20:28
@Teppich09

Kommt halt drauf an, wo genau. Mein Bruder wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in Leverkusen. Liegt ja quasi zwischen Köln und Düsseldorf.
Er zahlt warm knapp 1100€ allein an Miete.

Teppich09
Beitragsersteller
@Rango82

Okay dann komm ich mit 1400€ nicht weit

Wer braucht denn als Einzelperson 85qm Wohnraum. Da geht ja mindestens die Hälfte von Netto für drauf.

Nein, das ist zu wenig...

Teppich09
Beitragsersteller

Was bräuchte man ?

FotoChris  04.05.2021, 17:24
@Teppich09

Mal ganz grob:

Auto mit allem 500€

Wohnung in der Größe komplett 820€

Urlaub, Hobby und Klamotten 400€

zum Leben 600€

also etwa 2300 €