Reicht der Sauerstoffgehalt mit der Pumpe Easy Christal aus?

3 Antworten

Wie norina schon schön zusammengefasst hat ist es ein Trugschluss, dass ein Aquarium eine Luftpumpe oder sonstiges für Luftblässchen braucht.

Es ist etwas kompliziert zu verstehen aber tatsächlich haben Luftblässchen sogar einen kleinen negativen Effekt, sofern sie nicht bewusst richtig eingesetzt werden

Imrenzip wird der Sauerstoff durch 2 Arten im Wasser aufgenommen:

1. Pflanzen produzieren wie in unserer Umwelt ebenfalls Sauerstoff durch Umwandlung anderer Stoffe aus dem Wasser und geben entsprechend Sauerstoff an das Wasser ab. Das ist der Hauptgrund weshalb umso mehr Pflanzen du im Becken hast desto besser ist. (Ist auch das Beste zum vorbeugen von Algen)

2. Die Luftblässchen selbst erhöhen nur zu sehr geringen Teil den Wassersauerstoffgehalt (wenn überhaupt dann bei sehr kleinen Luftblässchen durch Luftsteine) Die eigentliche Wirkung ist die dadurch entstehende Oberflächenbewegung. Das kannst du schön beobachten, bevor du Sauerstoff anmachst ist die Oberfläche ruhiger als danach teilweise erkennst du auch winzige Spritzer aus dem Wasser kommen. Und diese Bewegung erleichtert es Sauerstoff ins Wasser zu gelangen.

3. Jetzt kommt der Plot Twist, wenn du deinen Filterauslass so stellst, dass die Oberfläche in Bewegung ist, du eine Wasserpumpe oder Strömungspumpe so stellst, dass sich die Oberfläche bewegt, entsteht genau der gleiche Effekt wie durch die Bläschen und wie am Anfang erwähnt sind diese zum Teil schädlicher ( teils unsaubere Luft aus Umgebung fließt durchs Wasser bzw wird CO2 das die Pflanzen benötigen verdrängt)

Also mach dir überhaupt kein Stress dass du eine Luftpumpe brauchst. Hauptsache du hast ausreichend Pflanzen im Wasser, die sind das A und O in der Aquaristik

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ManuelaB42,

die Blasen haben nicht wirklich etwas mit dem Sauerstoffeintrag zu tun, der Sauerstoff kommt ausschließlich durch Pflanzen und einer bewegten Oberfläche (Gasaustausch)!

Wenn ein wenig Bewegung im Wasser ist und das Aquarium nicht luftdicht abgedeckt ist, reicht das normalerweise