Aquarium Pumpe über Nacht mit einem einer Luftpumpe ersätzen?

1 Antwort

Hallo jojokf,

nein, das wäre ein sträflicher Fehler, denn die wichtigen Bakterien, die dort drinnen ihre Arbeit verrichten sind extrem sauerstoffbedürftig und würden nach ~ 30 Minuten beginnen abzusterben! Besser Du lässt ihn, wenn er auch nicht mehr so toll arbeitet weiterlaufen!

Nachdem die Frage aber schon 12 Stunden alt ist, vermute ich, dass Du den Fehler bereits gemacht hast, aber dann weißt Du wenigstens für das nächste mal Bescheid! Falls das zutrifft, solltest Du die Fische gut beobachten und für den Fall, dass sie an der Oberfläche nach Luft schnappen, sofort mit einem größerem (75%igen) Wasserwechsel gegensteuern, da sonst Deine Fische eine Nitritvergiftung bekommen könnten!