Reicht der Kurzwaschgang für saubere Wäsche?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xaxoon

Das Kurzprogramm ist nur für leicht verschmutzte Wäsche geeignet, stark verschmutzte Wäsche wird nicht richtig sauber.

HINWEIS:

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtiga usgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkastenein grauer Belag angelegt hat.

Daher sollte von Zeit zu Zeit mit 95° gewaschen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  08.04.2021, 12:56

Danke für den Stern

Zeit kannst du damit sparen, aber Energie kaum.

Das Kurzprogramm ist kein Energiesparprogramm

Die eigentlich treffendere Bedeutung wäre „Schnellwaschprogramm“, denn das würde eher zeigen, worum es bei dieser Programmwahl geht: Dasselbe Ergebnis in kürzerer Zeit zu erreichen. Dafür ist naheliegenderweise mehr Energie und Wasser erforderlich – ähnlich wie der Benzinverbrauch bei einem Auto steigt, wenn Sie dieselbe Strecke in der halben Zeit zurücklegen. Hingegen vermeiden Eco-Programm den Einsatz von Energie, indem sie die Wäsche einfach länger und bei niedrigeren Temperaturen rein werden lassen. Das Kurzprogramm ist also nicht zum Energie sparen geeignet.

Quelle: http://waschmaschinetests.de/waschmaschine-energie-sparen/

HobbyTfz  24.08.2015, 18:08

Diese Antwort ist falsch. Kurzprogramme brauchen weniger Energie weil, je nach Gerät, mit weniger Wasser und/oder weniger Temperatur gewaschen wird. Lies dazu meine Antwort.

Der Heizkörper einer Waschmaschine hat eine bestimmte Heizleistung und die hat er immer, egal mit was für einem Programm gewaschen wird

naja, es ist so, dass das Kurzwaschprogramm mehr Strom verbraucht (auch wenn das widersinnig klingt) als das Normal oder gar ein noch länger dauerndes Eco-Sparprogramm ...

Das teuerste am waschen ist das aufheizen des Wassers ... und beim Kurzwaschprogramm muss das Wasser schneller aufgeheizt sein, um effizient waschen zu können in so kurzer Zeit - daher höherer Stromverbrauch als wenn das langsam aufgeheizt wird ...

Von daher: nicht stark verschmutze Wäsche kann im Kurzprogramm durchaus sauber werden - aber die Kosten sind unterm Strich höher.

HobbyTfz  24.08.2015, 18:07

Diese Antwort ist falsch. Kurzprogramme brauchen weniger Energie weil, je nach Gerät, mit weniger Wasser und/oder weniger Temperatur gewaschen wird. Lies dazu meine Antwort.

Der Heizkörper einer Waschmaschine hat eine bestimmte Heizleistung und die hat er immer, egal mit was für einem Programm gewaschen wird

Cerealie  24.08.2015, 18:10
@HobbyTfz

Diese Antwort ist falsch. Kurzprogramme brauchen weniger Energie weil, je nach Gerät, mit weniger Wasser und/oder weniger Temperatur gewaschen wird.

Nun was meine Waschmaschine angeht, ist deine Antwort falsch - ich hab es in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Kurzprogramm ist ein reines Schnellprogramm und verbraucht mehr Energie - zum Energiesparen gibt es separate ECO-Programme. Der Hersteller weist ausdrücklich drauf hin, das nur in diesen Programmen die angegebenen Verbrauchswerte (A+++) erreicht werden.

HobbyTfz  24.08.2015, 18:35
@Cerealie

Der Verbrauch deiner Maschine ist im Kurzprogramm der Normalverbrauch, nur in den Energiesparprogrammen wird weniger verbraucht weil mit Wasser und Strom gespart wird. Auch bei deiner Maschine braucht ein Kurzprogramm nicht mehr Strom als ein Normalprogramm

ich hab jahrelang immer den Kurzwaschgang genutzt - weil der absolut ausreicht. Ganz aktuell hat meine Frau aber gelesen, dass die Kurzwaschprogramme teilweise mehr Energie verbrauchen wie die normalen Waschgänge, da z.B. dass Wasser schneller aufgeheizt werden muss. Seit dem nutze ich auch wieder die normalen Waschgänge.

Xaxoon
Beitragsersteller

Mhh.. interessant. Wäre cool, das mal nachzumessen. leider bin ich technisch nicht so der Meister ;-)

DANKE

Sunnycat  20.08.2015, 15:50
@Xaxoon

Es gibt Strommessgeräte, kann man sich tlw. bei den Verbraucherzentralen ausleihen.....

HobbyTfz  24.08.2015, 18:06

Diese Antwort ist falsch. Kurzprogramme brauchen weniger Energie weil, je nach Gerät, mit weniger Wasser und/oder weniger Temperatur gewaschen wird. Lies dazu meine Antwort.

Der Heizkörper einer Waschmaschine hat eine bestimmte Heizleistung und die hat er immer, egal mit was für einem Programm gewaschen wird

Kann man durchaus machen. auch ich nehme da oft. Gerade wenn manche Leute meinen eine Hose oder ein Sweatshirt müsse nach einem Tag tragen schon gewaschen werden ist das durchaus lohnenesewrt.