Miele Waschmaschine wäscht kalt?

7 Antworten

Du brauchst etwas, was sich bei der angegebenen Temperatur verändert. Das könnte Wachs sein. Nun darf das Wachs natürlich die Maschine nicht verunreinigen.

Man könnte zwei Stücke Kerzenwachs mit verschiedenen Farben (rot/weiß) in ein Ü-Ei oder ähnlichen Behälter geben. Dann den Behälter mitwaschen, und hinterher schauen, ob sich das Wachs verändert hat. Bei 60°C sollte das Wachs schmelzen. Das würde man auch sehen, wenn es hinterher durch den Spülgang wieder abgekühlt ist.

Zur Sicherheit würde ich die Kapsel testweise einige Male ohne Wachs mitwaschen, um sicherzugehen, dass sie nicht aufgeht.

Eine Waschmaschine spült 2-3 mal nach dem Waschen noch mit kaltem Wasser. Das ist ganz normal, dass die Wäsche kalt ist nach dem Waschen. Selbst bei einer 90 Grad Wäsche ist die Wäsche am Ende kalt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Du wirst sicherlich bemerkt haben das der Waschgang recht lange dauert. Das liegt daran das die Waschmaschine mit deutlich niedrigerer Temperatur aber länger wäscht und damit unter deutlicher Energieersparnis zum gleichen Ergebnis kommt.

annie80  14.02.2022, 19:06

Sofern man den Energiesparmodus verwendet.

Wenn Du z. B. bei 60 Grad waescht, wird auch die Plexiglasscheibe der Maschine heiss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Motte4712

Die Spülgänge erfolgen alle nur mit Kaltwasser ohne das aufgeheizt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung