Reicht das 400w Netzteil für eine GTX 960?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Netzteil-Rechner kann ich die Aussage treffen, dass du mit etwa 300Watt rechnen müsstest.

Hinzu kommen aber die anderen Geräte wie Maus, Tastatur, Monitor, spezieller Lüfter, Spitzenlasten bei aufwendiger Grafik etc.

400Watt wäre da wirklich an der Schmerzgrenze. Ich würde das Teil ausbauen, bei Ebay als Neuware verkaufen, genauso wie der Boxed Kühler und nen ordentlichen Kühler und Netzteil holen, welches ab 500Watt anbietet. Lieber zu viel als zu wenig, meiner Meinung nach..

DJSAM21
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich denke darauf wird es hinauslaufen....

man kann eine gtx 960 problemlos mit einem 400w-netzteil betreiben!

aber bei einem no-name-netzteil ist das immer ein bisschen russisches roulette...

Rein von der Leistung her reichen 400 Watt locker für das System. Das eigentliche Problem ist die QUalität. Wenn tronics24 auf deren Website schon 72€ Aufpreis für ein 700 Watt be quiet! System Power 7 haben will (welches man rein von der Qualität her schon als kleinsten gemeinsamen Nenner bezeichnen kann und das vor allem rund 85 € wert ist, da kann man sich den Rest ja ausrechnen, bezweifle ich, dass das Netzteil zu irgendwas taugt.

Also ersetze das Netzteil lieber durch ein gutes von Seasonic, Fortron oder Cooler master.

DJSAM21
Beitragsersteller

Er hat mir vor 2h Bilder von dem Netzteil geschickt, kurze Recherche: http://www.amazon.de/Inter-Tech-SL500-Netzteil-120mm-L%C3%BCfter/dp/B000WL9B20/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=51nOfWtZftL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=10Z2HSKHKBR7ZKZB68JZ

Ich denke dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen.

Aber überraschenderweise ist liefert es nach Angaben 500w statt den verkauften 400w...

Vielen Dank für deine Antwort.

SpitfireMKIIFan  29.12.2015, 14:20
@DJSAM21

*effiziente Leistungskorrektur (Passives PFC)* öiest sich ja wie ''Leistungsstarker Motor (45 PS)" im AUto ^^ Ne, pack da lieber etwas rein, das den Namen "Netzteil" auch verdient hat ^^

Nutze einen Netzteilkalkulator, um das richtige Netzteil zu finden, das ist die beste Möglichkeit:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Du brauchst auch kein bequiet-Netzteil zu kaufen, es geht nur um die passende Belastbarkeit des Netzteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

DJSAM21
Beitragsersteller

Vielen Dank, der ist super!

funcky49  28.12.2015, 16:39
@DJSAM21

Gerne. Wenn Du ein neues Netzteil kaufen solltest, nimm aber kein billiges NoName-Teil, da würdest Du am falschen Ende sparen!

Rechne einfach von allen Komponenten im PC die Wattzahlen zusammen und pack noch 100 drauf. Das ist dann ein guter Richtwerte.